Sicherungshypothek beantragt Schuldner hat nun gezahlt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
smuthi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2019, 00:03
Beruf: ReNo
Software: Advoware

#1

27.08.2019, 00:14

Hallo,
habe ein kleines Problem...
Ich habe einen Pfüb über einen Titel von ca. 4.000 € ausgebracht und kurz danach einen Antrag auf Eintragung einer Sicherungshypothek gestellt (Titel über 4.000 Euro und einen weiteren Titel über 40.000,00 Euro)
Nun hat der Drittschuldner die Forderung aus dem ersten Titel (über die 4.000 Euro) bezahlt.
Was mache ich jetzt mit der Sicherungshypothek?
Die Forderung aus dem Titel über die 4.000 Euro sind ja nun erledigt.
Eine Nachricht vom Grundbuchamt über die Eintragung habe ich noch nicht erhalten.

Kann mir da jemand helfen?

LG smuthi
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.08.2019, 08:43

Wenn die Hypothek noch nicht eingetragen ist, dann ganz schnell an das Grundbuchamt schreiben und den Antrag entsprechend ändern.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

27.08.2019, 09:46

Am besten schnell beim Grundbuchamt anrufen und fragen, ob (und wenn ja wann) die Sicherungshypothek eingetragen wurde. Falls die Eintragung noch nicht erfolgt sein sollte, dann die teilweise Antragsrücknahme ankündigen und diese - vorab per Fax - eilig einreichen.

Sofern die Hypothek vor Begleichung der Forderung eingetragen wurde, dann ist es kein Problem. Die Hypothek geht über diesen Teilbetrag kraft Gesetzes auf den Eigentümer über.

Normalerweise werden Sicherungshypotheken beim GBA als eilig behandelt. Das gilt aber nur für die Eintragung und nicht unbedingt für die Benachrichtigung. Daher ist eine telefonische Rückfrage sinnvoll.
smuthi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2019, 00:03
Beruf: ReNo
Software: Advoware

#4

30.08.2019, 07:23

Super. Ich danke euch. Habe beim Grundbuchamt angerufen. War noch nicht eingetragen. Habe nun noch einmal einen berichtigten Antrag ohne den Titel über die 4.000 € eingereicht. Hat geklappt.
Liebe Grüße
smuthi
Antworten