Abnahme EV während der Räumung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mila8585
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2016, 19:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

23.08.2019, 09:18

Guten Morgen!

Kann mir jemand sagen, ob man während der Räumung EV abnehmen kann?

WIr haben einen Räumungstermin und 2 Wochen später Termin zur EV. Ich vermute mal, dass der Schuldner da nicht auftaucht. Darf ich den GV bitten, EV bei der Räumung abzunehmen oder ist es nicht zulässig?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.08.2019, 09:35

Du kannst mal mit dem GV telefonieren. Aber grundsätzlich kann der Schuldner sich da genauso weigern die abzugeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
mila8585
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2016, 19:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

23.08.2019, 09:48

Das ist mir schon klar. Danke!

Habe nur gehofft, dass evtl. jemand damit schon Erfahrung hatte.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

23.08.2019, 10:08

Grundsätzlich geht das. Das sollte aber vorher mit dem GVZ vereinbart werden.

Erfahrungsgemäß sind bei den meisten Räumungen die Schuldner schon über alle Berge. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Schuldner beim Räumungstermin für die Abgabe der VA angetroffen werden kann, ist gering. Und wenn er 2 Wochen nach der Räumung nicht zum VA-Termin erscheint, dann helfen dir die beantragten Drittauskünfte. Diese sind meistens sowieso aussagekräftiger, als ein Vermögensverzeichnis.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten