Facebook Schuldner Suche - Was ist legal?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Suchmaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2019, 09:40
Beruf: Rechtsanwaltssekretärin
Software: RA-Micro

#1

22.07.2019, 10:09

Wie sucht Ihr eventuelle Schuldner auf Facebook?
Welche Grenzen in Bezug auf das Anwaltsgeheimnis / Verschwiegenheitsverpflichtung müssen beachtet werden?
Ich habe jetzt einen "wahrscheinlichen" Schuldner in eigener Sache, der prüfen lassen will, ob es Rechtens ist,
dass ich ihn auf diese Weise suche und mit Ihm gechattet habe:
Freundschaftsanfrage - nach der Frage; Wieso - habe ich ihn gleich aufgeklärt, dass er mal noch was an die RAe …. bezahlen müsste !!
Naja … ich denke, eigentlich lächerlich.... und wahrscheinlich ein Volltreffer, wenn er so reagiert!
Aber wo oder wie gestalten sich die Grenzen, bei solchen Suchen!? Habt Ihr da mal recherchiert?
Will ja auch nicht, dass meine Chef´s Ärger bekommen!!!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

22.07.2019, 10:22

Machst du das mit deinem eigenen Account? Würde ich niemals tun
Bild
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

22.07.2019, 11:16

Ich habe schon den ein oder anderen Schuldner auf Facebook mit meinem eigenen Account gesucht, aber noch nie angeschrieben.
Nutze dann auch nur die Daten (sofern vorhanden), die er/sie öffentlich bekannt gibt. Also, alles was ich ohne eine Freundschaftsanfrage lesen kann.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

23.07.2019, 06:23

Geniesserin hat geschrieben:
22.07.2019, 11:16
Ich habe schon den ein oder anderen Schuldner auf Facebook mit meinem eigenen Account gesucht, aber noch nie angeschrieben.
Nutze dann auch nur die Daten (sofern vorhanden), die er/sie öffentlich bekannt gibt. Also, alles was ich ohne eine Freundschaftsanfrage lesen kann.
So würde ich das auch sehen. Mit dem privaten Account würde ich auf gar keinen Fall irgend welche Schuldner anschreiben. Da dein Schuldner jetzt evtl. ziemlich stin... ist, würde ich auf dem Chef gegenüber berichten, was passiert ist. Der wird das ganze zwar mit Humor nehmen, sollte aber trotzdem informiert werden. In Zukunft würde ich dann solche Aktionen nicht mehr starten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#5

23.07.2019, 15:41

Wieso Anwaltsgeheimnis und Verschwiegenheitsverpflichtung?
Ich verstehe das so, dass der Schuldner dem Anwalt noch Geld schuldet. Und du hast in (von welchem Account auch immer) bei Facebook gefunden und angeschrieben.
Ich habe da keine Bedenken. Der Anwalt kann m.E. über alle Wege versuchen, etwas über den Schuldner zu finden, über seinen Account von Facebook oder dem seiner Kinder.
Facebook ist ja öffentlich. Also muss der Schuldner damit rechnen, dass man ihn da findet, egal wer.
Antworten