Seite 1 von 3

Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 10:40
von Kuchenfee79
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine relativ kleine Frage, die mir sicherlich jemand schnell beantworten kann.

Wie muss ich vorgehen wenn ich eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis haben möchte?

Früher ging das ja durch Nachfrage beim zuständigen Gericht, aber ich glaube seit der Reform 2013 ist das ja nicht mehr möglich.

Danke für die Hilfe bereits im Voraus,
viele Grüße Kuchenfee79

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 11:44
von AliceImWunderland
Beim zuständigen Amtsgericht bekommt man keine Auskunft mehr. Die Schuldnerkarteien sind jetzt zentralisiert. Auskünfte gibt es jetzt über das Vollstreckungsportal der Länder.

https://www.vollstreckungsportal.de/zpo ... kommen.jsf

Eure Kanzlei muss ich dort registrieren, um die Auskünfte einzuholen.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 12:00
von Kuchenfee79
Dann lag ich doch nicht so falsch. Wollte mich aber nicht registrieren und dann ist es sinnlos.

Danke für die schnelle Hilfe. :thx :thx

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 15:03
von Kuchenfee79
Aber noch was anderes, weiß jemand was so eine Auskunft dann kostet?

Vielen Dank :)

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 15:12
von Soenny
ich meine 4,50 € je Datensatz.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 11.07.2019, 23:36
von Feldhamster
Stimmt, 4,50 Euro. Somit ist eine Registrierung dort mE hilfreich und für Abfragen auch kostengünstig. Zumal man die Auskunft sofort angezeigt bekommt.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 12.07.2019, 11:54
von PostGretel
RA-MICRO ist mit diversen Datenbanken u. a. hinsichtlich Bonitätsauskünfte verbunden. Gibt es das bei AnNoText nicht? Empfehlen kann ich auch eine Bonitätsauskunft (und mehr) bei Supercheck einzuholen. Dort muss man sich aber auch registrieren.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 12.07.2019, 16:44
von Jara
Aber man bekommt doch nur völlig unnützes Zeug angezeigt.... Die Vermögensauskunft kann man nicht einsehen! Mir hat das nie was gebracht, deshalb haben wir gar keine Anfragen mehr dort gestellt sondern gleich den Gerichtsvollzieher kontaktiert.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 12.07.2019, 17:03
von Feldhamster
Stimmt, die Vermögensauskunft selbst bekommt man über das Vollstreckungsportal nicht. Es gibt aber durchaus Gläubiger, die keine ZV-Maßnahmen ergreifen, wenn sie über das Vollstreckungsportal wissen, dass die VA bereits abgegeben wurde.

Re: Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis

Verfasst: 12.07.2019, 17:35
von Jara
:kopfkratz Das ist aber ja Blödsinn, wenigstens reinschauen muss man doch... Meiner Meinung nach.

Ich habe den Sinn dieser Einsicht jedenfalls nie verstanden