Schuldner in der JVA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Marela96
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2019, 15:54
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

05.07.2019, 15:57

Hallöchen ihr Lieben,

habe vom GVZ erfahren das der Schuldner in der JVA sitzt. Würde gerne an diese eine Anfrage stellen. Hat da jemand zufällig ein Muster wie ich dies am besten formulieren kann :) :panik
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

05.07.2019, 16:55

Was für eine Anfrage willst du denn stellen?
Die JVA fragen, ob der Schuldner dort einsitzt? Darauf wirst du wg. Datenschutz möglicherweise keine Auskunft bekommen.

Ich würde dem Schuldner eine Vollstreckungsandrohung in die JVA schicken und abwarten, ob sie als unzustellbar zurück kommt. Kommt sie nicht zurück, weißt du, dass der Schuldner dort einsitzt.
Sitzt er dort ein, hat eine Pfändung des Eigengeldes die größte Erfolgsaussicht während der Haft.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

08.07.2019, 09:23

Bisher haben wir von der JVA immer eine Auskunft bekommen. Sogar mit dem Datum, wann der Schuldner voraussichtlich entlassen wird und wenn er bereits entlassen wurde, wie die neue Anschrift des Schuldners lautet. Ich füge bei der Anfrage wohl immer eine beglaubigte Kopie des Titels bei.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
FlyyWithMe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 09:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

17.07.2019, 15:08

Glücklicherweise habe ich bisher immer eine Auskunft bei der JVA bekommen, wenn ich mal eine brauchte. Ich füge hier mal ein Muster an, so wie wir das hier immer in der Kanzlei machen.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir zeigen an, dass uns (Gläubiger einsetzen) mit der Wahrnehmung ihrer Interessen in einer Forderungsangelegenheit gegen Herrn/Frau beauftragt hat. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Uns wurde bekannt, dass sich Herr/Frau bei Ihnen aufhalten soll. Wir bitten Sie daher um möglichst kurzfristige Bekanntgabe des voraussichtlichen Entlassungstermins des/der Insassen/in bzw. der Entlassungsanschrift, sofern Ihnen diese bekannt ist.

Als Nachweis für das berechtigte Interesse fügen wir diesem Schreiben eine Kopie des Vollstreckungsbescheids des Amtsgerichts ... vom ... bei.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Antworten