Pfändung von Pferden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#21

05.07.2019, 16:49

Ach, krank ist der Schuldner seit langem, aber um Pferdezucht, Internetseiten etc. kann er sich kümmern?? :kopfkratz
Weiß die UG, dass der kranke GF anderweitig fleißig arbeitet?

Da muss mE noch Geld oder Vermögen sein. Mit 900 bis 1000 Euro Einkommen der Ehefrau dürften die fiktiven SGB II-Ansprüche ja höher sein (2 x 382 Euro plus Kosten der Unterkunft).

Wenn der Schuldner wegen Krankheit wirklich kein Einkommen hat, hätte er Anspruch auf Taschengeld gegenüber seiner Ehefrau. Dieser Anspruch ist pfändbar (ob was bei rumkommt ist die zweite Frage, aber auf jeden Fall ärgert ihr den Schuldner so).

Im übrigen kann man als Arbeitnehmer (unterstellt, der Schuldner ist als GF der UG dort als Arbeitnehmer anzusehen) nach Ablauf des Krankengeldes einen Anspruch auf ALG I (SGB III) haben, sog. Nahtlosigkeitsregelung.

Anscheinend will der Schuldner bewusst kein Einkommen haben...
Bei so einem Fall würde ich meinen Chef anhalten, auch mal strafrechtlich zu prüfen. So eine kleine Strafanzeige hat schon manchen Schuldner geärgert :pfeif
ZVler
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 05.01.2018, 17:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

05.07.2019, 16:57

Achso? Aber das sind Zuchtpferde! (Naja, jedenfalls stellt der Schuldner sie so dar!) Mit Stammbaum und so Kram! Der Schuldner nimmt mit den erwachsenen Pferden auch an Turnieren teil (Reining)! :nachdenk

Allerdings entferne ich mich nach euren letzten Hinweisen auch immer mehr von meiner Idee! Ich werde wohl doch die Urlaubsrückkehr des GVZ abwarten und dann nochmal telefonieren.

Bis dahin setze ich mich mal mit dem Finanzamt in Verbindung! Vielleicht bringt mir ein PfÜb dorthin was?! Aber ich vermute die Zucht (Landwirtschaft) wird dort offiziell unter dem Namen einer Tochter laufen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch!

LG

Vielleicht kann man ermitteln in welchen Klassen er reitet. Bei Rimondo dürfte das einsehbar sein. Bei höheren Klassen geht es nämlich auch wirklich um Geld. Nur fragt mich nicht wie man das pfänden soll. Mir ist da jetzt spontan keine auszahlende Stelle bekannt. Außerdem ist es fraglich, ob er im Moment startet, weil er ja eigentlich Krankengeld bezieht so wie ich das oben lese. Allerdings ist zu beachten das die Preisgelder ja zum Teil auch der Einkommenssteuer unterliegen, fraglich ob das was zu pfänden ist. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Ganz schön schwierig, aber ein sehr interessantes Thema.
:wippe
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6814
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#23

08.07.2019, 08:25

ZVler hat geschrieben:
05.07.2019, 16:57
Achso? Aber das sind Zuchtpferde! (Naja, jedenfalls stellt der Schuldner sie so dar!) Mit Stammbaum und so Kram! Der Schuldner nimmt mit den erwachsenen Pferden auch an Turnieren teil (Reining)! :nachdenk

Allerdings entferne ich mich nach euren letzten Hinweisen auch immer mehr von meiner Idee! Ich werde wohl doch die Urlaubsrückkehr des GVZ abwarten und dann nochmal telefonieren.

Bis dahin setze ich mich mal mit dem Finanzamt in Verbindung! Vielleicht bringt mir ein PfÜb dorthin was?! Aber ich vermute die Zucht (Landwirtschaft) wird dort offiziell unter dem Namen einer Tochter laufen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch!

LG

Vielleicht kann man ermitteln in welchen Klassen er reitet. Bei Rimondo dürfte das einsehbar sein. Bei höheren Klassen geht es nämlich auch wirklich um Geld. Nur fragt mich nicht wie man das pfänden soll. Mir ist da jetzt spontan keine auszahlende Stelle bekannt. Außerdem ist es fraglich, ob er im Moment startet, weil er ja eigentlich Krankengeld bezieht so wie ich das oben lese. Allerdings ist zu beachten das die Preisgelder ja zum Teil auch der Einkommenssteuer unterliegen, fraglich ob das was zu pfänden ist. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Ganz schön schwierig, aber ein sehr interessantes Thema.
Im Zweifel geht das Preisgeld nicht auch auf das Konto? Kontopfändung? Man kann halt nur probieren und hoffen einen Treffer zu landen. Aber ja in der Tat ein interessantes Thema.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Antworten