Pfändung von Pferden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6809
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#11

05.07.2019, 10:12

Also ich muss dazu aber nochmal zu bedenken geben. Wenn man ein Pferd kauft, macht man normalerweise eine Pferdeankaufsuntersuchung. Das beinhaltet, wie das Pferd im Allgemeinen aussieht, ob es trübe Augen hat oder dicke Beine, ob es Lahmheiten hat, Blutuntersuchungen. Dann kann man das Pferd auch röntgen lassen, ob es Kissings Spines, eine Wirbelsäulenerkrankung, die das Pferd u.U. unreitbar machen kann, hat. Da ist dann natürlich bei einer Pfändung so eine Untersuchung ja nicht gegeben. Die macht ja vorher dann keiner. Wenn man nun ein krankes Pferd pfändet, kann man es ja auch nicht verwerten. Weil die wenigsten kaufen ein krankes oder auch altes Pferd und dann vielleicht noch ein unreitbares. Da sehe ich ein echtes Problem drin. Und wenn das Pferd nicht veräußert werden kann, was passiert dann? Zum Schlachter? Die Kosten für die Unterbringung, Futter und ggf. Tierarzt müssen bis zur Verwertung erstmal vom Gläubiger übernommen werden.

Ich glaube allein wegen dieser Überlegungen würde ich kein Pferd pfänden wollen, aber das ist mein persönliches Empfinden, aber wie gesagt der Gesundheitszustand des Pferdes ist nicht ganz unrelevant.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#12

05.07.2019, 10:26

Hatte ich ja schon geschrieben und außer den Pferdemetzgern kommen eher selten wirklich Käufer zu solchen Versteigerungen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6809
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#13

05.07.2019, 10:57

Soenny hat geschrieben:
05.07.2019, 10:26
Hatte ich ja schon geschrieben und außer den Pferdemetzgern kommen eher selten wirklich Käufer zu solchen Versteigerungen.
Hatte sich leider überschnitten :wink2.

Ja eben Pferdemetzger, deswegen würde ich meinen Chef wohl auch eher überzeugen wollen, dass es nichts bringt ;), da blutet mein Pferdenarr-Herz.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Susi1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2017, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#14

05.07.2019, 12:40

Soenny hat geschrieben:
05.07.2019, 10:26
Hatte ich ja schon geschrieben und außer den Pferdemetzgern kommen eher selten wirklich Käufer zu solchen Versteigerungen.


Achso? Aber das sind Zuchtpferde! (Naja, jedenfalls stellt der Schuldner sie so dar!) Mit Stammbaum und so Kram! Der Schuldner nimmt mit den erwachsenen Pferden auch an Turnieren teil (Reining)! :nachdenk

Allerdings entferne ich mich nach euren letzten Hinweisen auch immer mehr von meiner Idee! Ich werde wohl doch die Urlaubsrückkehr des GVZ abwarten und dann nochmal telefonieren.

Bis dahin setze ich mich mal mit dem Finanzamt in Verbindung! Vielleicht bringt mir ein PfÜb dorthin was?! Aber ich vermute die Zucht (Landwirtschaft) wird dort offiziell unter dem Namen einer Tochter laufen.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch!

LG
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#15

05.07.2019, 13:29

Ist denn der Vater bei der Tochter als Arbeitnehmer angestellt? Wenn er so viel Zeit mit Zucht etc verbringt, macht er das doch bestimmt nicht umsonst. Vielleicht kann man Lohn pfänden?
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6809
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#16

05.07.2019, 13:51

Feldhamster hat geschrieben:
05.07.2019, 13:29
Ist denn der Vater bei der Tochter als Arbeitnehmer angestellt? Wenn er so viel Zeit mit Zucht etc verbringt, macht er das doch bestimmt nicht umsonst. Vielleicht kann man Lohn pfänden?
Gute Idee. Die Tochter bei unserem Reitstallbesitzer, wo ich reite, ist auch bei ihren Eltern angestellt. Also besteht diese Möglichkeit bei Deinem Schuldner ja auch. Das ist dann doch sympathischer als der Pferdemetzger :lol: :wink1
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Susi1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2017, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#17

05.07.2019, 14:13

GVZ-Schickerin hat geschrieben:
05.07.2019, 13:51
Feldhamster hat geschrieben:
05.07.2019, 13:29
Ist denn der Vater bei der Tochter als Arbeitnehmer angestellt? Wenn er so viel Zeit mit Zucht etc verbringt, macht er das doch bestimmt nicht umsonst. Vielleicht kann man Lohn pfänden?
Gute Idee. Die Tochter bei unserem Reitstallbesitzer, wo ich reite, ist auch bei ihren Eltern angestellt. Also besteht diese Möglichkeit bei Deinem Schuldner ja auch. Das ist dann doch sympathischer als der Pferdemetzger :lol: :wink1

Nein, in der Richtung ist nichts zu holen!

Laut VA ist der Schuldner Geschäftsführer einer UG. Es erfolgt derzeit keine Lohnzahlung, weil er krankgeschrieben ist. Krankengeld wiederum wird nicht mehr gezahlt, wegen Ablauf der 72 Monate. Der Lebensunterhalt wird durch die Ehefrau, die auch dort wohnt, gesichert. Diese hat lt. VA ein Einkommen von € 900,00 bis € 1.000,00.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#18

05.07.2019, 14:26

Ist er an der UG anderweitig beteiligt?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Susi1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 24.08.2017, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#19

05.07.2019, 14:57

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
05.07.2019, 14:26
Ist er an der UG anderweitig beteiligt?
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht! Wie anderweitig beteiligt? Stammkapital dürfte nicht vorhanden sein und laufende Aufträge, aus denen Erträge zu erwarten wären, werden ja auch nicht laufen, da der Schuldner schon so lange krank ist, oder? ... Ich werd mal eine Auskunft einholen! 8)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#20

05.07.2019, 15:08

Naja, die Forderung ist ja nur so mittelhoch und irgendwie scheint es bei dem Schuldner ja was zu geben. Vielleicht muss man ihn nur an einer empfindlichen Stelle treffen (auch wenn man aus dieser Stelle keine nennenswerte Verwertung erzielt), damit er zur Zahlung "bewegt" wird. Mir fallen da spontan Gesellschaftsanteile bzw. Domains ein.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten