KFA gegen eigenen Mandanten - Mehwertsteuer - Vollstr. Ausfertigung - Zust.verm.

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#1

03.07.2019, 19:18

Hallo,

ich mache meinen ersten KFA.

Ich habe meinen eigenen Mandanten auf Gebührenzahlung verklagt. Nun liegt mir das Urteil vor, § 495a ZPO.

1) Ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, der Mandant nicht. KFA mit Umsatzsteuer?

2) Kann ich die vollstreckbare Ausfertigung des Urteils nebst Zustellungsvermerk im KFA beantragen oder muss ich das separat beantragen?

Danke

Musti
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

03.07.2019, 19:33

1. Keine USt, das ist bei Dir kein steuerbarer Umsatz. Sind doch Deine eigenen Gebühren für Deine eigene Vertretung.

2. Kannst Du. Wird vielleicht übersehen, aber dürfte eigentlich nicht.
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#3

03.07.2019, 19:39

Adora Belle Danke.

Habe eine Nachfrage wegen der Umsatzsteuer. Hatte immer meine Probleme damit. Wenn ich an den Mandanten eine Rechnung schreibe, weise ich die Umsatzsteuer ja auch auf und der Mandant zahlt diese ja auch. Anschließend führe ich die Umsatzsteuer ja mit der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt ab. Wo liegt hier der Unterschied?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

03.07.2019, 22:09

Aus BGH, Entscheidung vom 25.11.2004, Az: I ZB 16/04:

„Wird ein Rechtsanwalt in eigener Sache tätig, liegt kein steuerbarer Umsatz vor, wenn die Angelegenheit zu seinem beruflichen Bereich gehört. Eine solche Tätigkeit ist keine umsatzsteuerbare sonstige Leistung gegen Entgelt für Zwecke, die außerhalb des Unternehmens liegen (§ 3 Abs. 9a UStG), sondern unterfällt als sog. Innengeschäft nicht der Umsatzsteuer (vgl. OLG Hamburg MDR 1999, 764; OLG Hamm AnwBl. 2002, 249, 250; OLG München MDR 2003, 177; KG RVGreport 2004, 354, 355; AnwK-RVG/Schneider, VV 7008 Rdn. 11; Hartung/Römermann, Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, VV Teil 7 Rdn. 67, jeweils m.w.N.).“
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#5

03.07.2019, 22:32

Danke Feldhamster,

also darf ich keine Umsatzsteuer aufführen.

Folgendes versuche ich jedoch zu verstehen:

Wenn ich eine ganz normale Gebührenrechnung an den Mandanten stelle, zahlt er die Mehrwertsteuer.

Wenn ich den Mandanten verklage und meine Gebühren im KFA feststellen lasse, zahlt er keine Mehrwertsteuer?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#6

04.07.2019, 07:30

Genau. Im zweiten Fall bist du nicht für ihn tätig, sondern für dich selbst gegen ihn.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

04.07.2019, 08:22

Ergibt sich auch ganz einfach aus § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG, es sei denn, man ist Kleinunternehmer § 19 UStG ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#8

04.07.2019, 09:00

Das ist einleuchtend.

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten