Bankbürgschaft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
pennyjenny04
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 21:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

06.06.2019, 21:50

Hallo ihr lieben :)
ich hab mal eine Frage. Wir haben ein Urteil das gegen Sicherheitsleistung (110%) vollstreckbar ist. Gläubiger (unser Mandant) möchte dies durch eine Bankbürgschaft machen.
Jetzt meine Frage die Bürgschaft muss ja dem Schuldner im Original zugestellt werden, dass geht ja durch den GVZ? Dem Gericht muss ich aber nichts mitteilen oder ?
Und dann hätte ich noch eine Frage die Bank unserer Mandantin rief an und fragte ob sie den Schuldner eintragen müssen oder das Gericht. Ich bin der Meinung den Schuldner oder? Und wenn das alles vorbei ist muss ich die Bürgschaft bei dem Schuldner zurückfordern?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😊
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.06.2019, 09:01

1) Ja, die Bürgschaft muss im Original zugestellt werden. Kann man über den GV machen oder wenn der Schuldner anwaltlich vertreten ist von Anwalt zu Anwalt.
2) Nein, dem Gerichts musst Du nichts mitteilen.
3) Der Schuldner ist einzutragen.
4) Sollte das Verfahren zu Euren Gunsten beendet werden, müsstest Du die Bürgschaft zurückfordern, richtig.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
pennyjenny04
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 21:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

07.06.2019, 13:12

Vielen Dank für die Antwort 😊
Anniii1122
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2018, 14:20
Beruf: Refa
Software: Advoware

#4

12.06.2019, 14:58

Was bedeutet denn bei 3 "der Schuldner ist einzutragen"?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

13.06.2019, 08:10

pennyjenny04 hat geschrieben:
06.06.2019, 21:50
Und dann hätte ich noch eine Frage die Bank unserer Mandantin rief an und fragte ob sie den Schuldner eintragen müssen oder das Gericht. Ich bin der Meinung den Schuldner oder?
Die 3. bezog sich auf diese Frage. ;)
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Anniii1122
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 23.07.2018, 14:20
Beruf: Refa
Software: Advoware

#6

13.06.2019, 14:30

aaaahh vielen Dank :D
Antworten