Deutsches Konto herausfinden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

05.06.2019, 09:46

Hallo,

wir haben einen Schuldner, der in ein EU-Ausland verzogen ist und keine Adresse mehr in Deutschland hat. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob er trotzdem noch ein Deutsches Konto hat?

Mangels Adresse in Deutschland können wir ja leider keine ZV hier einleiten um an Drittauskünfte zu kommen; das Verfahren zur Vermögensauskunft lief auch noch nicht gegen ihn. Da die Forderung ziemlich hoch ist wollen wir jede Möglichkeit ausschöpfen; die Vollstreckung an seinem jetzigen Wohnort wird erfolgen, trotzdem haben wir uns gefragt, ob er evtl. doch noch Deutsche Konten hat, an die wir rankommen.

Vielen Dank schonmal

VG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.06.2019, 10:48

Ist der denn offiziell ins Ausland abgemeldet oder hat das Einwohnermeldeamt noch die alte deutsche Adresse als Meldeadresse?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

05.06.2019, 10:53

ist abgemeldet
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

05.06.2019, 11:11

Soweit ich das jetzt auf der Infoseite des BZSt gesehen habe, kannst Du selbst keinen Kontenabruf starten; dies geht ausschließlich über den GV. Manche sind da aber trotzdem sehr hilfsbereit. Hast Du mal bei dem zuständigen GV für den letzten deutschen Wohnsitz des Schuldners nachgefragt, ob er den Abruf machen würde?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

05.06.2019, 12:05

Nein, das haben wir noch nicht, ist aber sicherlich ein Versuch wert, danke dir :)
Antworten