Vollstreckung UG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Muedmaus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2015, 11:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

31.05.2019, 12:44

Hallo!

Ich habe einen Titel gegen die "AB" UG in A. Aber selbst im Verfahren haben wir als Zustelladresse die "CD" UG in C genommen.
Geschäftsführer ist immer XY. (Autohändler)

Bei der AB UG in A ist nichts zu holen. Still und leise anscheinend beerdigt. Die CD UG in C inseriert aber fleißig viele, teure Autos.

Stelle ich meinen ZV-Auftrag jetzt aus auf die AB UG und nehme die Zustelladresse der CD UG in C beim Amtsgericht in C? :kopfkratz

Es geht hier um eine Forderung von 15.000,00 €. Auf Fehler habe ich keine Lust. Fit bin ich bei so etwas aber leider auch nicht. Sorry.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

31.05.2019, 13:23

Was soll denn der GV an der Zustelladresse vollstrecken, wenn die Firma dort weder Sitz hat, noch bei ihr was zu holen ist, wie du schreibst?

Ich würde Vermögensauskunft beantragen oder PfüB der Bankverbindung (wenn du die weißt).

Ob die Firma beerdigt ist lässt sich vielleicht durch das Handelsregister in Erfahrung bringen.

Insolvenzveröffentlichungen würde ich auch einmal prüfen.
Muedmaus
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2015, 11:07
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.06.2019, 15:16

Bei den Insolvenzbekanntmachungen ist nix. Bankverbindung ist nirgendwo angegeben. (Mir ist schleierhaft, wo der Mandant die 15.000,00 € seinerzeit hingebracht hat...)
Habe jetzt tatsächlich erst die Vermögensauskunft beantragt. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Was wäre mit einer Taschenpfändung gewesen? Wenn er zufällig nen Autoschlüssel in der Tasche hat?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

03.06.2019, 15:32

Dann wäre gar nichts ... Ein Autoschlüssel wird nur im Zusammenhang mit der Pfändung eines Pkw's gepfändet. Hast du nichts entsprechendes beantragt bleibt der Schlüssel logischerweise beim Schuldner.

Unabhängig davon: Das zu dem Schlüssel gehörende Fahrzeug müsste auch erstmal im Eigentum des Schuldners stehen und zudem pfänd- und verwertbar sein.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten