Zuständigkeit AG/GV für Vorl. Zahlungsverbot

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Flora
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2009, 21:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niederrhein

#1

10.04.2019, 09:04

Guten Morgen, Zusammen!

Ich stehe gerade so was vom auf dem Schlauch und habe mehr als 1 dickes Brett vor dem Kopf :oops: .

Ich habe ein Vorläufiges Zahlungsverbot zu fertigen. Drittschuldner ist die Hinterlegungsstelle eines Amtsgerichts, Schuldner sitzt in einer anderen Stadt in der JVA.
An wen schicke ich jetzt mein Vorläufiges Zahlungsverbot mit der Bitte um Zustellung? An das AG, GV-Verteilerstelle, wo der Drittschuldner sitzt? Und leitet das Gericht dann die Ausfertigung für den Schuldner an das entsprechende Gericht weiter, damit der dortige GV dann an den Schuldner zustellt?
"Normale" ZVA's schicke ich ja an das Gericht, wo der Schuldner sitzt. Aber hier ist es ja anders.
Bitte entschuldigt diese wirklich peinliche Frage. Aber ich komme nicht weiter :patsch. Und es eilt (wie immer).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Flora
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

10.04.2019, 10:07

Zuständig ist das Gericht des Schuldners. Warum sollte das hier anders sein?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

10.04.2019, 10:12

Oder ersatzweise an den GVZ deiner Wahl. Beim vorläufigen Zahlungsverbot bist du nicht an das Gericht gebunden.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Flora
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2009, 21:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niederrhein

#4

10.04.2019, 10:14

Wenn ich die Gerichtsvollzieher direkt anschreibe: schicke ich dann 1 Zahlungsverbot an den GV für den Drittschuldner und 1 Zahlungsverbot an den GV für den Schuldner??
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

10.04.2019, 10:16

Es spielt keine Rolle, ob du den Zahlungsverbot an das Gericht schickst, oder direkt an den GVZ. Du schickst immer ein Original und 2 beglaubigte Abschriften und zwar eine beglaubigte für den DS und eine beglaubigte für den Schuldner.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten