Eltern / Schwester vom Schuldner belangen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#11

10.04.2019, 12:06

Anahid hat geschrieben:
10.04.2019, 11:58
Nur wo soll denn diese Konstellation pfändbar sein? Das bedeutet doch, dass der Schuldner hier gerade Schulden bei seinem Bruder aufhäuft in Form eines Darlehens. Da hab ich doch nichts, womit ich den Bruder als Drittschuldner in Anspruch nehmen könnte oder seh ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht? :kopfkratz
Es gibt in diesen Fällen ja scheinbar eine Vereinbarung, wonach ein Familienmitglied einem anderen monatlich x € zahlt. Da kann man den Zahlungsanspruch m.E. schon pfänden, zumal es ja - zumindest der TO - eigentlich nur darum geht, dass die Familie Kenntnis erhält.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

10.04.2019, 12:26

Anahid hat geschrieben:
10.04.2019, 11:58
AliceImWunderland hat geschrieben:
10.04.2019, 10:10
Wir haben hier auch so ein Exemplar. Der Bruder zahlt seinem mittellosem Bruder (dem Schuldner) monatliche Beträge im Rahmen eines Darlehens, die dann später vom Erben der Eltern abgehalten werden. D.h. der Schuldner erhält jeden Monat von seinem Bruder einen Darlehensbetrag, den er dann später nach dem Tod der gemeinsamen Eltern aus dem Erbe zurückzahlt. Alles sehr theoretisch (es kann ja sein, dass die Eltern später nichts zu vererben haben o.ä.). Die Eltern sind zwar jetzt sehr vermögend, aber wer weiß, das später ist..... Pflegekosten in einem Heim können ganze Vermögen verschlingen.... :-?
Nur wo soll denn diese Konstellation pfändbar sein? Das bedeutet doch, dass der Schuldner hier gerade Schulden bei seinem Bruder aufhäuft in Form eines Darlehens. Da hab ich doch nichts, womit ich den Bruder als Drittschuldner in Anspruch nehmen könnte oder seh ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht? :kopfkratz
Das hast du schon richtig verstanden. Da ist nichts pfändbar. ;) Das war auf den vorherigen Thread bezogen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten