Pfändung gegen eingetragenen Verein

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

01.04.2019, 10:59

Liebe ZV-Auskenner,

ich habe einen Titel gegen einen e.V., vertreten durch den Vorstand Herrn XY, Vereinssitz ist dessen Wohnanschrift.

Ich habe eine Bankverbindung für eine Kontopfändung.

Des weiteren habe ich bei Stöber und Haufe gelesen, dass auch die Forderungen des Vereins auf Zahlung nicht entrichteter Mitgliedsbeiträge gepfändet werden können. Aber wie mache ich das? Und wer ist mein Drittschuldner? :kopfkratz Die Vereinsmitglieder sind namentlich nicht bekannt, nur die Vorstandsmitglieder.

Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

01.04.2019, 11:13

Dazu müsstest Du tatsächlich wissen, wer die Schuldner/Mitglieder sind, denn diese sind Deine Drittschuldner. Hast Du mal geschaut wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist? Um was für einen Verein handelt es sich denn?

viewtopic.php?t=9575
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

01.04.2019, 11:26

Mist, das hatte ich befürchtet.

Der Verein engagiert sich zum Thema Migration und Integration und gegen Diskriminierung, Ausgrenzung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rassismus.

Er ist auf Spenden und Sponsoren angewiesen und wir haben einen Titel über einen erheblichen vierstelligen Betrag gegen den Verein. Unsere Mandantschaft hat dem Verein Dienstleistungen zur Verfügung gestellt und die Rechnung wurde nicht bezahlt.

Wer in dem Verein Mitglied ist, wissen wir nicht.

Also ist das Konto meine einzige Chance?

Den von Dir benannten Link hatte ich mir auch schon angeguckt. Da geht es aber um eine Forderung gegen jemanden, der Mitglied in einem Golfclub ist. Also für meine Sache leider nicht passend.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

01.04.2019, 11:37

Falls Du die Pfändung gegen die Mitglieder wegen offener Beträge anstrebst bleibt m.E. nur die Einholung einer Vermögensauskunft. Ich würde das da aber explizit als Zusatzfrage ausformulieren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten