Forderung des GV weicht von unserer ab

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

05.04.2019, 14:09

Basiszins meinst du vermutlich? Der ändert sich ja ständig, ist zurzeit negativ
Ist der Zinssatz denn so tituliert, oder greift ggf EGBGB Art. 229 § 34 S. 1
Bild
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#12

08.04.2019, 08:43

Frau Cindy hat geschrieben:
05.04.2019, 13:56
Zwischenzeitlich habe ich die Berechnung des GV erhalten. Danach reduziert sich der Zinssatz nach jeder durch den Schuldner erfolgten Zahlung. Dass sich die Zinsen reduzieren ist mir klar, aber der Zinssatz? Wenn im Urteil steht neun Prozentpunkte über dem Zinssatz dann kann ich doch nicht nachher nur noch 1,5 % Zinsen berechnen?
Was steht genau im Urteil? 9 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz? Der ändert sich max. zweimal im Jahr, ist aber seit Juli 2016 gleichbleibend bei -0,88.
Da ich das nicht nachvollziehen kann und auch der GV eine Fortführung der ZV abgelehnt hat, werde ich jetzt Erinnerung einlegen.
Gut. :zustimm
Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#13

10.04.2019, 22:20

Frau Cindy hat geschrieben:
05.04.2019, 13:56
Zwischenzeitlich habe ich die Berechnung des GV erhalten. Danach reduziert sich der Zinssatz nach jeder durch den Schuldner erfolgten Zahlung. Dass sich die Zinsen reduzieren ist mir klar, aber der Zinssatz? Wenn im Urteil steht neun Prozentpunkte über dem Zinssatz dann kann ich doch nicht nachher nur noch 1,5 % Zinsen berechnen?

Da ich das nicht nachvollziehen kann und auch der GV eine Fortführung der ZV abgelehnt hat, werde ich jetzt Erinnerung einlegen.
👍 Bitte lass uns wissen, wie das ausgeht. 😉
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#14

12.04.2019, 15:29

Mir scheint, dass es zu diesem unsäglichen Problem gekommen ist, weil der GV § 80 (1) GVGA nicht beachtet hat. Kommt er bei der Überprüfung der Forderungsaufstellung zu einem anderen Ergebnis, so hat er den Gläubiger zu unterrichten. Damit können etwaige Differenzen ausgeräumt werden - und zwar bevor es zu einer Aushändigung des Titels an den Schuldner kommt. Das Ergebnis der Erinnerung wäre interessant.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#15

16.04.2019, 14:09

Meine Erinnerung ist nun dem Gerichtsvollzieher zur Stellungnahme übersandt worden. Am selben Tag konnten wir einen Zahlungseingang des Gerichtsvollziehers über den ihm zuletzt Anfang April mitgeteilten Restbetrag verzeichnen. Offen sind jetzt noch rund 10,00 €. Da soll dann jetzt aber der RA entscheiden, ob wir den Betrag noch nachfordern. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden, obwohl mich schon interessiert hätte, wie die Entscheidung des Gerichts ausgefallen wäre.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#16

17.04.2019, 12:53

Frau Cindy hat geschrieben:
16.04.2019, 14:09
Meine Erinnerung ist nun dem Gerichtsvollzieher zur Stellungnahme übersandt worden. Am selben Tag konnten wir einen Zahlungseingang des Gerichtsvollziehers über den ihm zuletzt Anfang April mitgeteilten Restbetrag verzeichnen. Offen sind jetzt noch rund 10,00 €. Da soll dann jetzt aber der RA entscheiden, ob wir den Betrag noch nachfordern. Ich bin mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden, obwohl mich schon interessiert hätte, wie die Entscheidung des Gerichts ausgefallen wäre.
Gut so :daumen - aber die Entscheidung hätte mich auch interessiert.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten