Wie beantrage ich einen Erbschein?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

28.02.2019, 17:45

Hallöchen :-)

Ich habe folgendes Problem: Schuldner ist verstorben, hat mit seiner Frau ein gemeinschaftliches Testament von einem Notar beurkunden lassen, das Testament liegt uns vor. Nun beim örtlich zuständigen Vollstreckungsgericht den Antrag gestellt, dass es sich bei den Kindern um die gesetzliche Rechtsnachfolge handelt und haben beantragt, den Titel auf die Abkömmlinge umschreiben zu lassen. usw. Das Testament haben wir ebenfalls ans Gericht gesandt. Nun will die Rechtspflegerin einen Erbschein von uns haben.

Frage: Wie beantragt man einen solchen Erbschein? Gibt's Muster?

Danke für die Infos und allen einen schönen Feierabend.

:wink1 :wink1
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.03.2019, 09:31

Hier gibt es ein Formular. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

01.03.2019, 13:32

Wollt Ihr als Gläubiger den Erbschein beantragen? Dann hilft das hier vielleicht weiter:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 67625.html

Muss aber natürlich etwas auf die testamentarische Erbfolge angepasst werden und an die Stelle des letzten Wohnsitzes ist jetzt der letzte gewöhnliche Aufenthalt getreten (s. § 352 Abs. 1 Nr. 2 FamFG)
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

02.03.2019, 12:34

Hallo,

was steht denn in dem Testament. Haben sich die Eheleute gegenseitig als Alleinerben eingesetzt und die Kinder erben erst nachdem auch der andere Ehepartner verstorben ist? Oder erben die Kinder zu bestimmten Teilen gleichzeitig mit dem noch lebenden Ehepartner?

Grundlage für die Beantragung des Erbscheins ist, dass die Erbfolge klar nachgewiesen werden kann.

Ansonsten kann es sein, dass es schon einen Erbschein gibt, habt ihr das beim zuständigen Nachlassgericht erfragt?

Ich hatte schon öfter solche Fälle und uns ist es noch nie gelungen als Gläubiger einen Erbschein beantragen zu können, weil uns immer Informationen
gefehlt haben.

Sollte es bei Euch klappen, würde ich mich freuen, wenn Du es hier nochmal postest, dann irgendwann in einem halben Jahr oder so :mrgreen:
Dauert ja alles immer ewig....
Antworten