Vollstreckungsschutz Steuererstattungsansprüche

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Toni96
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2012, 21:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

29.01.2019, 13:47

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Ideen: Und zwar ist von einem Mandanten durch einen Gläubiger das Konto gepfändet. Nun erhält unser Mandant in Kürze eine höhere Steuererstattung aufgrund von erheblichen Fahrtkosten, die ihm als Werbungskosten zurückerstattet werden. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, diese Steuererstattung vor der Pfändung zu schützen? Was können wir tun, damit die Bank diesen Betrag nicht an den Gläubiger auszahlt, sondern diese dem Mandanten verbleiben kann??

Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten???

Für eure Ideen und Anregungen, jetzt schon mal vielen Dank.

LG Toni96
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

29.01.2019, 13:53

1. Warum sollte dieses Geld geschützt sein?
2. Antworten auf Deine Fragen wären Rechtsberatung.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

29.01.2019, 13:57

Toni96 hat geschrieben:
29.01.2019, 13:47

Was können wir tun, damit die Bank diesen Betrag nicht an den Gläubiger auszahlt, sondern diese dem Mandanten verbleiben kann??

LG Toni96
Den Mandant dazu bewegen, seine Schulden zu zahlen. Das Konto wurde ja nicht umsonst gepfändet.
Toni96
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2012, 21:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

29.01.2019, 15:38

Ich habe meinem Chef auch gesagt, dass das Geld nicht geschützt ist. Er meinte aber, es gäbe eine Möglichkeit dieses Geld zu sichern, so nach dem Motto: "Zweckgebunden, da für Fahrtkosten zur Arbeit benötigt." Er meinte, dies mal gehört zu haben, wir konnten aber dazu keine Rechtssprechung o.ä. finden.
Antworten