Einholung von Drittauskunft ist gesonderte gebührenrechtliche Angelegenheit für den RA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SH28111977
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 01.08.2006, 16:54
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

14.12.2018, 08:47

Juhu - der BGH hat das Thema endlich entschieden :-)

Der BGH hat jetzt die Streitfrage(n) in der ZV entschieden, ob (1.) die Einholung der Drittauskünfte nach § 802l ZPO eine gesonderte gebührenrechtliche Angelegenheit für den RA darstellt und (2.) der Gegenstandswert sich dann nach § 25 Abs. 1 Nr. 4 RVG (max. 2.500 €) richtet oder nicht. Der BGH sagt:

1. Ja, es ist eine gesonderte gebührenrechtliche Angelegenheit.

2. Nein, der Wert richtet sich nicht nach der speziellen Wertvorschrift für das Verfahren auf Abgabe der VAK (max. 2.500 €), sondern nach der allgemeinen Wertvorschrift des § 25 Abs. 1 Nr. 1 RVG (ZV-Forderung).

Hier die Leitsätze:

"a) Der Antrag des Gläubigers auf Einholung von Drittauskünften gemäß § 802a Abs. 2 Satz 1 Nr. 3, § 802l ZPO ist eine besondere Angelegenheit im Sinne von § 18 Abs. 1 Nr. 1 RVG, für die dem Rechtsanwalt eine 0,3-Verfahrensgebühr gemäß Nr. 3309 VV RVG zusteht.

b) Die Vorschrift des § 25 Abs. 1 Nr. 4 RVG ist auf Verfahren zur Einholung von Drittauskünften nach § 802l ZPO nicht analog anwendbar."

BGH, Beschluss vom 20. September 2018 - I ZB 120/17 -
(Vorinstanzen: LG Berlin, AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg)


Volltext: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... jwG_hS94ls
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.12.2018, 09:16

Endlich gibt es Klarheit. Vielen Dank für diese Info! :knutsch
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

14.12.2018, 09:25

Ich frage mich allerdings, ob nur 1x die 3309 entsteht, wenn Auskünfte nach § 802l I Nr. 1 und 2 und 3 gefordert werden oder dann 3x für die Anfrage bei jeder Stelle. Das ergibt sich aus dem Urteil nicht, oder habe ich da was überlesen?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

14.12.2018, 09:29

Ich habe das Urteil jetzt nur überflogen. Aber logisch wäre es, wenn die Gebühr nur 1 Mal anfällt. In der Regel erteilt man ja auch nur 1 Auftrag bezüglich der 3 Auskünfte zusammen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

14.12.2018, 09:37

Danke, in die Richtung würde ich persönlich auch denken.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

14.12.2018, 09:40

Habe mir die Entscheidung gerade durchgelesen. Daraus ergibt sich nicht, ob jede Einholung der Drittauskunft einzeln abgerechnet werden kann oder ob alle zusammen eine Angelegenheit bilden. Es war hier auch nicht Gegenstand des Verfahrens. Meistens ist jedoch die Rede von "die Einholung der Drittauskünfte (im plural) ist eine eigene Angelegenheit", so dass man darauf schließen könnte, dass die Einholung der Drittauskünfte - egal wie viele - eine Angelegenheit sind und somit nur einmal abgerechnet werden können.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.12.2018, 09:42

Feldhamster hat geschrieben:
14.12.2018, 09:37
Danke, in die Richtung würde ich persönlich auch denken.
Ich handhabe es auch so. Alles andere ist für den Mandanten eine - in meinen Augen - viel zu große Gebührenbelastung.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten