gepfändete Versicherung durch Schuldner gekündigt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Dani1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 19.01.2017, 11:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#11

12.12.2018, 10:42

AliceImWunderland hat geschrieben:
11.12.2018, 11:23

Ist ja meistens nicht so, dass die Schuldner ein teures Auto fahren mit entsprechend hohen Versicherungsbeiträgen, sondern eher ein günstiges Fahrzeug mit entsprechend geringen Versicherungsbeiträgen.
In unserem Fall ist es tatsächlich so, dass der Schuldner einen höherklassigen BMW mit Vollkakso fährt.
mücki hat geschrieben:
11.12.2018, 11:48
@Alice:
Wie kommt man denn da überhaupt an Geld? Indem man z.B. eine Vollkasko kündigt und in eine Haftpflicht umwandelt? Oder geht es dabei um die Erstattung von Guthaben nach Kündigung und die Zwangsstillegung (Schuldner ärgern)? Ich verstehe das grad wirklich nicht.
Wir wollten die Versicherung Anfang Januar kündigen, in der Hoffnung, dass der Schuldner seine Versicherung in einer Summe zahlt. Dann würden wir die nichtverbrauchten Zeiten der Versicherung gutgeschrieben bekommen. Da der Schuldner jetzt allerdings zum 31.12.2018 gekündigt hat, sind die Versicherungszeiten vollständig verbraucht und wir gucken in die Röhre.

Ich werde jetzt mal ein Schreiben an die Rechtsabteilung machen und gucken was die dazu sagen.
Antworten