Pfändungsbeschluss Sub-Unternehmer?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Chantal123
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2012, 17:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

03.12.2018, 09:19

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine (blöde?) Frage: Meine Chef will, dass ich einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (Lohnpfändung) mache. Sowas kann ich mittlerweile schon, nicht dass ihr denkt, ich bin da ein vollkommener Noob auf dem Gebiet ;) .
Hier folgendes Problem: Der Gegner ist nicht Angestellter bei der Firma, er ist nur Sub-Unternehmer und verrechnet seine Leistungen jeweils gesondert und einzeln mit der Firma ab und bekommt anschließend seine Bezahlung. Wisst ihr was ich meine? Mein Chef sagt, es ist ein Werkdienstlohn.

Welchen Anspruch nehmen ich dann? Könnt ihr mir zufällig helfen? :patsch

Vielen Dank!
**********************************************
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

03.12.2018, 10:08

Werkdienstlohn sehe ich auch, wie dein Chef. Ich würde es unter "G" im Pfüb eintragen.
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

03.12.2018, 10:38

Wenn die Forderung nicht hinreichend bezeichnet ist, geht die Pfändung ins Leere. Gerade bei Subunternehmern muss man peinlichst auf die richtige Bezeichnung der Forderung achten. Versuch es mal damit:

"Gepfändet wird der angebliche Anspruch des Schuldners gegen den DS auf Zahlung vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Werklohns für ...... Leistungen aus der regelmäßigen Beauftragung als Subunternehmer des DS, einschließlich der Lieferung und der Verarbeitung von Materialien im Rahmen der Erbringung von Werkleistungen sowie der Ansprüche auf vertraglich vereinbarte Vorschussleistungen, Abschlagszahlungen oder sonstige geldwerten Leistungen. Die Pfändung erstreckt sich auch auf zunächst als Sicherheit einbehaltene Gelder."
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Chantal123
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2012, 17:40
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

03.12.2018, 11:55

Ich danke Euch sehr! Ich werde mein bestes versuchen, damit irgendwas dabei herauskommt :). Vielen Dank! Auf Euch ist immer Verlass! ^^
**********************************************
Antworten