Ablehnung Auftrag durch Gerichtsvollzieher wegen Forderungsaufstellung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
CaroMa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2008, 16:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#1

06.11.2018, 14:44

Vollstreckungsauftrag wurde durch Gerichtsvollzieher abgelehnt mit der Bemerkung Forderungsberechnung nicht nachvollziehbar.

Forderungsaufstellung lautet wie folgt: HF - Zahlung = Rest.
Tituliert ist jedoch der Rest.

Ist die Ablehnung korrekt?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

06.11.2018, 15:56

:kopfkratz Wenn nur in Höhe der Restforderung ein Vollstreckungstitel erwirkt worden ist, dann ist die titulierte Forderung die Hauptforderung. Erst wenn wiederum auf die titulierte Forderung eine Teilzahlung geleistet würde, würde ich diese in der Forderungsaufstellung im ZV-Auftrag als "Restforderung" bezeichnen. Grundsätzlich muss der Gläubiger die Forderungsaufstellung so erstellen, dass der GVZ die Zusammensetzung der Forderung (Hauptforderung, Kosten, Zinsen) im Einzelnen nachvollziehen kann. "Hauptforderung abzgl. Zahlung = Restforderung" reicht meiner Meinung nach nicht aus, wenn z. B. in der zu vollstreckenden Forderung auch weitere Verfahrenskosten und Verzugszinsen enthalten sind. Dann müsste zumindest auch eine Angabe dazu erfolgen, an welchem Tag eine Zahlung erfolgt ist (wg. der Zinsberechnung) und ob diese Zahlung gem. § 367 BGB oder in anderer Weise verrechnet worden ist, weil der Schuldner z. B. eine anderweitige Verrechnungsbestimmung in der Überweisung getroffen hat.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

07.11.2018, 09:19

Ich sehe das wie Pitt. Wenn nur der Rest aus der HF tituliert wurde, dann ist der titulierte Rest die HF und als solche in der Forderungsaufstellung zu bezeichnen. Alles andere ist verwirrend.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten