Räumung und Vermieterpfandrecht

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

22.10.2018, 09:15

mücki hat geschrieben:
19.10.2018, 13:40
Feldhamster hat geschrieben:
19.10.2018, 13:20
Vermieterpfandrecht heißt doch, dass alle pfändbaren (Vermögens)gegenstände in der Wohnung zu belassen sind vom Schuldner und der Gläubiger sie verwerten kann.
Und bei der (kostengünstigeren) Berliner Räumung, so wie ihr sie beantragt habt, ist doch dieses Verbleiben der (Vermögens)gegenstände in der Wohnung gewollt.

Warum jetzt also das zurücknehmen?
Ich würde den Antrag an den GV so weiterlaufen lassen.
Die Entsorgungskosten treffen euren Mandanten sowieso. Dass sich der Erstattungsanspruch gegen den Schuldner insoweit irgendwann mal realisieren lässt, glaube ich nicht. In derartigen Fällen unserer Kanzlei war das zumindest bisher nie der Fall.
Genau darauf wollte ich hinaus ... Lieber das Vermieterpfandrecht durchsetzen und vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich) Glück haben. Die Müllentsorgung bleibt eh dem Vermieter vorbehalten.
Genaso sehe ich das auch. Ich sehe hier nirgendwo ein "heißes Eisen".
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

21.01.2019, 17:08

Hallihallo,
ich muss das Thema einmal aufgreifen, weil ich mir gerade die Haare raufe über eine Räumungssache.
Wir haben normale Räumung beantragt, nun sagt der Vermieter, dass es ihm nicht möglich sei, den Vorschuss zu zahlen (der ist sehr hoch, dass Mutter mit mind. 3 Kindern geräumt wird).
Also soll jetzt Berliner Räumung in Betracht gezogen werden. Die habe ich bislang noch nicht gemacht, da grundsätzlich das mit der Verwertung abgeraten wird. Unser Mandant will jetzt einmal wissen, wie das ganze abzulaufen hat.

Stimmt es, dass zwei Monate gewartet werden muss und dass dann die gepfändeten Gegenstände versteigert werden müssen? Oder könnte unser Mandant die Möbel in der Wohnung verbleiben lassen und diese dann möbliert neu vermieten?

Ich brauche da Hilfe von den Räumungsprofis :-)

Vielen Dank im Voraus!
FeldKiel
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#13

21.01.2019, 18:56

Zunächst einmal muss das Vermieterpfandrecht gem. § 562 BGB gegenüber dem Schuldner ausgesprochen werden.

Der Gläubiger wird anschließend vom GV in den Besitz der Wohnung durch Auswechseln des Wohnungsschlosses gebracht. Alles was in der Wohnung ist, muss der Vermieter dann selbst entfernen. Müll kann entsorgt werden. Alles andere muss der Vermieter für 2 Monate einlagern und die unpfändbaren Gegenstände sind dem Schuldner herauszugeben. Pfändbare Gegenstände können nach 2 Monaten vom Gläubiger verwertet werden. Schau mal hier, auch mit Vor- und Nachteilen beschrieben:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnu ... 19368.html
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#14

21.01.2019, 20:15

Einfach mal § 885a ZPO lesen. Das Vermieterpfandrecht ist für die Räumung vollkommen unerheblich.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#15

21.01.2019, 20:25

GV Freudenstein hat geschrieben:
21.01.2019, 20:15
Einfach mal § 885a ZPO lesen. Das Vermieterpfandrecht ist für die Räumung vollkommen unerheblich.

Schön, wenn die Beschränkung einfacher geht. War mir so nicht bekannt, was aber auch daran liegt, dass wir das Vermieterpfandrecht immer schon bei Mandantserteilung mit den Mandanten absprechen und ggf. sofort mit Geltendmachung der Forderung aussprechen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

22.01.2019, 08:57

Richtig. Und in § 885a ZPO steht auch, dass die Aufbewahrungsfrist nur 1 Monat beträgt und nicht wie oben geschrieben 2 Monate.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#17

22.01.2019, 08:58

FeldKiel hat geschrieben:
21.01.2019, 17:08
Also soll jetzt Berliner Räumung in Betracht gezogen werden. Die habe ich bislang noch nicht gemacht, da grundsätzlich das mit der Verwertung abgeraten wird. Unser Mandant will jetzt einmal wissen, wie das ganze abzulaufen hat.
Mal interesseweise: wieso wird von der Verwertung abgeraten? :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#18

22.01.2019, 09:00

FeldKiel hat geschrieben:
21.01.2019, 17:08
...cut

Oder könnte unser Mandant die Möbel in der Wohnung verbleiben lassen und diese dann möbliert neu vermieten?

Ich brauche da Hilfe von den Räumungsprofis :-)

Vielen Dank im Voraus!
FeldKiel
Auf gar keinen Fall! Um es noch einmal ganz klar zu machen: Das Vermieterpfandrecht betrifft ausschließlich die pfändbaren Gegenstände, wozu Möbel i.d.R. nicht gehören. Diese dürfen also auch nicht verwertet oder "weiter" genutzt werden. Vielmehr muss der Vermieter diese dem (ehemaligen) Mieter auf Verlangen herausgeben und macht sich auch schadenersatzpflichtig, wenn der dies nicht tut.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten