Bitte Hilfe...10 Jahre aus dem Job und nun wieder ZV OHNE RA-Micro o.Ä.

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Namesa780709
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 10:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: RLP

#1

16.10.2018, 10:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe 1999 meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abgeschlossen. In meinem Ausbildungsbetrieb musste ich keinerlei ZV-Maßnahmen beantragen/durchführen etc. Habe dann ein Jahr in einer Kanzlei, die mit RA-Micro gearbeitet hat, leichtere ZV-Sachen gemacht.

Bis Ende 2017 war ich dann aus dieser Sache raus und bin dann wieder in den Job eingestiegen als meine Kinder groß genug waren und mir die Decke zuhause auf den Kopf fiel. Da hatte ich wieder mit RA-Micro zu tun und dort ging es ganz gut, mal einen Mahnbescheidsantrag oder Zwangsvollstreckungsantrag zu stellen.

Jetzt bin ich aber in einer Kanzlei gelandet, die über keinerlei Software verfügt.

Beim Einstellungsgespräch habe ich gleich gesagt, dass ich für ZV nicht zu gebrauchen bin, weil ich einfach zu wenig gemacht habe. Es wurde mir erst zugesichert, dass ich mit ZV nix am Hut haben werde. Nun kommt es natürlich so, wie es kommen muss, ich soll ZV-Sachen machen :shock: :shock:

Jetzt steh ich da. :-? :-? Mein Chef nur zu mir: "Schauen Sie mal, dass Sie Zwangsvollstreckung üben" Na prima. Habt ihr vielleicht irgendwelche Links zu Internet-Seiten, auf denen man Übungsaufgaben machen oder auch ausdrucken kann (mit Lösung natürlich dann) oder zu irgendwelchen anderen Seiten, die mich wieder fit machen?

Ach so, ich bin ganz alleine, habe niemanden außer den Chef der mir irgendwas sagen könnte.

Sorry, falls solche Themen schon x-mal durch sind, aber alle Suchanfragen haben mir keine gescheiten Ergebnisse gebracht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG


Namesa
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

16.10.2018, 11:22

Ich würde einfach mal schauen, ob es irgendwelche Praxishandbücher gibt.
Aber so ganz ohne Programm stelle ich mir das schon schwierig vor. :kopfkratz
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#3

16.10.2018, 11:31

Guten Morgen,

gibt es in deiner Nähe einen RENO Verein der Seminare anbietet?
Ansonsten würde ich ein Seminar machen z. B. sowas wie von Enders. Ich würde Dir helfen, bin aber zu weit weg glaube ich (Bonn/Köln)

Grüße
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

16.10.2018, 12:36

Einige Anbieter bieten auch Online-Seminare speziell für Mitarbeiter an. Am 18.10. gibt es zB ein ZV-Seminar von der Anwaltakademie.
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#5

16.10.2018, 13:52

CHBeck "Zwangsvollstreckung für Anfänger" hat mir schon sehr viel geholfen. Und ein Seminar bei Herrn Engler kann ich nur wärmsten empfehlen.

Ich habe auch keine Software und bekomm das auch so hin. Forderungskonten zB erstell ich über Lecare Online.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

16.10.2018, 16:30

Riverside hat geschrieben:
16.10.2018, 13:52
Ich habe auch keine Software und bekomm das auch so hin. Forderungskonten zB erstell ich über Lecare Online.
Ich habe damals ein Seminar über die Anwaltskammer gemacht. Ein Programm hab ich hier auch keins und mache die Forderungskonten auch über Lecare Online!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

16.10.2018, 19:29

Guck dir auf der Gerichtsvollzieherseite einfach das Formular an, ist eigentlich selbsterklärend.
ZV für Anfänger haben wir auch
Bild
Namesa780709
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 10:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: RLP

#8

17.10.2018, 11:13

:thx Danke ihr Lieben für eure Tipps. Seminar kommt erstmal nicht in Frage, in meiner Nähe sind keine in nächster Zeit. Online brauch ich meinen Chef gar nicht erst fragen, ich soll ja noch nicht mal die E-Mail-Adresse rausgeben :ka ;-)

Vielen Dank für den Tipp mit Lecare Online, das kannte ich noch gar nicht. Werde ich aber auf jeden Fall nutzen, wenn es dann soweit ist. Gott sei Dank ist hier nicht so viel mit ZV, aber wenn dann haben die Sachen es halt in sich.

ZV für Anfänger werde ich mir besorgen, denn hier in der Kanzlei gibt es irgendwie nix bzw. hab ich noch nichts gefunden.

LG

Namesa
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#9

17.10.2018, 18:49

Man könnte auch an den dreiteiligen Sachbearbeiter Lehrgang von den Zorn Seminaren denken....

Geiselmann
Namesa780709
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2018, 10:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: RLP

#10

18.10.2018, 11:09

Danke Geiselmann, aber dann würde ich hier drei Tage fehlen und ich glaube kaum dass das im Sinne meines Chefs ist ;) Ich werde mir das ZV für Anfänger besorgen, denke das müsste für die Fälle hier genügen.
Antworten