Übererlös aus Zwangsversteigerung pfänden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

17.07.2018, 16:47

Ich möchte den Übererlös einer normalen Zwangsversteigerung pfände, ich gehe davon aus, dass es auch hier keinen Drittschuldner gibt.

An welches Gericht muss ich den PfÜb richten und genügt es wenn ich als Anspruchsgrund "Übererlös aus der Zwangsversteigerung vom ....." angebe? Ich würde natürlich auch das Grundstück etc. so genau wie möglich bezeichnen. Gint es sonst noch was zu berücksichtigen.

Ist es sinnvoll ein vorläufiges Zahlungsverbot voranzustellen? Soweit ich weiß muss die Zahlung innerhalb von sechs Wochen erfolgen und ich weiß nicht, ob der Zuschlag schon erteilt wurde.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.07.2018, 17:35

Guck mal, ob Dir der IWW-Beitrag weiterhilft.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#3

17.07.2018, 18:15

Der Übererlös kann erst nach Zuschlagserteilung gepfändet werden.

S. Geiselmann
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

18.07.2018, 07:56

Vielen DANK, das hilft mir schon weiter.

Sofern der Zuschlag erteilt wurde, würdet Ihr zusätzlich eine Vorpfändung rausschicken.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

18.07.2018, 08:48

Ich würde auf jeden Fall vorher eine Vorpfändung rausschicken. Nicht dass es dann schon ausgezahlt wird.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

18.07.2018, 08:50

DANKE
Antworten