KFB und jetzt?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Jungesgemüse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2015, 15:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

03.05.2018, 14:33

Hallo zusammen,

wir haben die vollstreckbare Ausfertigung eines KFB bekommen. Vor 2 Wochen kam schon die Ankündigung des Anwalts der Gegenseite er würde zahlen. Bis heute kein Zahlungseingang. Meine Chefin meinte wir müssen die vollstreckbare nun zustellen damit wir weiter machen können?

Ich bin leider in der Welt der Zwangsvollstreckung irgendwie recht verloren... müssen wir die vollstreckbare an den Gegner zustellen und dann diese 2 Wochen Frist abwarten?

:kopfkratz :augenreib

Danke
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

03.05.2018, 14:38

Auf der vollstreckbaren Ausfertigung dürfte der Zustellvermerk bereits drauf sein. Wenn der drauf ist, könnt ihr vollstrecken.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.05.2018, 14:38

Hallo,

wenn du die vollstreckbare Ausfertigung des KFB vorliegen hast und daraus vollstrecken willst, musst du die nicht erst zustellen lassen.
Einen Vergleich musst du von Anwalt zu Anwalt zustellen um daraus vollstrecken zu können. Aber den KFB hier, musst du nicht extra zustellen lassen.

Schau mal: du hast dort bestimmt eine entsprechende Klausel auf dem KFB vermerkt oder?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Jungesgemüse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2015, 15:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

03.05.2018, 14:44

Sputnik85 hat geschrieben:Hallo,

wenn du die vollstreckbare Ausfertigung des KFB vorliegen hast und daraus vollstrecken willst, musst du die nicht erst zustellen lassen.
Einen Vergleich musst du von Anwalt zu Anwalt zustellen um daraus vollstrecken zu können. Aber den KFB hier, musst du nicht extra zustellen lassen.

Schau mal: du hast dort bestimmt eine entsprechende Klausel auf dem KFB vermerkt oder?
Ja stimmt hinten ist ein Zustellvermerk drauf, zugestellt am 23.04.

Wir wollen jetzt erstmal die Anwälte der Gegenseite so noch einmal auffordern mit einem Schreiben...

:thx
Jungesgemüse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2015, 15:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#5

03.05.2018, 14:45

Ciara hat geschrieben:Auf der vollstreckbaren Ausfertigung dürfte der Zustellvermerk bereits drauf sein. Wenn der drauf ist, könnt ihr vollstrecken.
Steht das irgendwo zum nachlesen ? ZPO?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

03.05.2018, 14:47

Wenn am 23.04. zugestellt wurde, können sie aber noch bis 7.5. zahlen (2 Wochen ab Zustellung).

Voraussetzung der Zwangsvollstreckung sind: Titel, Klausel, Zustellung Wenn du das hast, kannst du vollstrecken.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

03.05.2018, 14:48

Ciara hat geschrieben:Wenn am 23.04. zugestellt wurde, können sie aber noch bis 7.5. zahlen (2 Wochen ab Zustellung).

Voraussetzung der Zwangsvollstreckung sind: Titel, Klausel, Zustellung Wenn du das hast, kannst du vollstrecken.
Bzw. beim KfB ist die Wartefrist nach § 798 ZPO zu beachten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3284
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

03.05.2018, 14:48

Guck mal in § 798 ZPO (Wartefrist)
Jungesgemüse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2015, 15:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#9

03.05.2018, 14:49

Ah super danke, jetzt kommt es langsam wieder aus der Berufsschule, die dunkle Erinnerung
Also ab dem 08. kann ich dann vollstrecken. Super, Danke!
Antworten