Drittschuldner zur Zahlung an Gläubiger auffordern

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Weeny
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2010, 15:55
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten
Software: Advolux

#1

03.05.2018, 11:59

Hallo Ihr alle,

ich mal wieder :wink1

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, den Drittschuldner aufzufordern direkt an den Gläubiger zu leisten und die Zahlungen (hier: Unterhalt) nicht immer über uns laufen müssen. Hat hier jemand auch einen geeigneten Vordruck?

Danke schonmal :knutsch
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

03.05.2018, 12:16

Das hätte ihr meiner Erinnerung nach mit dem PfÜb beantragen müssen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Weeny
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2010, 15:55
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten
Software: Advolux

#3

03.05.2018, 12:24

Im Nachhinein wenn die Pfändung schon läuft, geht nicht?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

03.05.2018, 12:49

Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch.

Es gibt durchaus Dirttschuldner, die das ohne weiteres machen, wenn man sie entsprechend schriftlich kontaktiert. Da es um Unterhalt geht könnte also durchaus kooperationsbereitschaft bestehen.

Allerdings kenne ich es auch anders herum: Gläubiger möchte plötzlich, dass Geld auf Konto des RA gezahlt wird, weil ihm der Aufwand der Prüfung und Rückinfo an seinen Anwalt zu viel ist. Hier hatte ich schön öfter Probleme mit DS, die mich dann darauf verwiesen haben, dass für Sie die PfÜb angegebene Bankverbindung maßgeblich ist. Auch der Hinweis, dass sich bei den Gläubigern ja durchaus auch mal Bankdaten ändern können, brachte mir nichts.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3274
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#5

03.05.2018, 12:57

Ich richte mich da immer nach dem Mandanten, wie der das haben möchte. Und es ist dann überhaupt kein Problem, den Drittschuldner anzuschreiben und ihm zu sagen, wohin er künftig zahlen muss. Das ist absolut nicht vom PfÜB abhängig.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Weeny
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 26.01.2010, 15:55
Beruf: Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten
Software: Advolux

#6

03.05.2018, 14:57

Wie kann ich das möglichst plausibel an den Drittschuldner weitergeben?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

03.05.2018, 15:04

Ich würde einfach nur schreiben, dass ihr darum bittet, die Zahlungen zukünftig direkt an den Mandanten zur folgenden Bankverbindung ... zu leisten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten