Bundesbank für Privatkunden?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#1

30.04.2018, 10:15

Guten Morgen, ihr MitstreiterInnen, die heute auch keinen Brückentag haben,
weiß zufällig jemand, ob die Deutsche Bundesbank nur hoheitlich für die BRD tätig ist oder überhaupt normale Privatkonten führt? Ich habe von eine Schuldnerin eine Teilzahlung von einem Konto erhalten, von dem sie aber nicht Inhaberin ist. Kann/muss ich dann davon ausgehen, dass eine Behörde für sie gezahlt hat?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

30.04.2018, 10:39

Guten Morgen,

weder Privat- noch Unternehmenskunden können bei der Bundesbank ein Konto eröffnen. Die Bundesbank ist für den "privaten bzw. privatgeschäftlichen Zahlungsverkehr nicht vorgesehen."

Wie das mit der Zahlung funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht ist AG eine Behörde und sie hat AG-Darlehen erhalten?

VG
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

30.04.2018, 11:13

Herzlichen Dank Mücki, wenn ich mich darüber vorher informiert hätte, hätte ich 1. der Mandantin die Kosten eines PfÜBs erspart und 2. mich nicht vor der Bundesbank blamiert....

Schönen 1. Mai! :wink1
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

30.04.2018, 11:21

sansibar hat geschrieben:Herzlichen Dank Mücki, wenn ich mich darüber vorher informiert hätte, hätte ich 1. der Mandantin die Kosten eines PfÜBs erspart und 2. mich nicht vor der Bundesbank blamiert....

Schönen 1. Mai! :wink1
Das wünsche ich dir auch :wink1

Nimm dir das nicht zu Herzen, manchmal macht eben Versuch auch kluch und mir ist selber schon aufgefallen, dass ich manchmal bei bestimmten Sachen denke, dass muss doch gehen, warum auch nicht und dann feststelle ... nö, nüscht is (andersherum gab es aber tatsächlich auch schon) :knutsch
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten