Seite 1 von 1

Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 27.02.2018, 11:50
von Bina87
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen PfüB wegen Unterhalt bei einer Bank erwirkt. Brav wie ich bin, habe ich die neue Adresse im Ausland des Schuldners angegeben. Dummerweise habe ich vergessen, das Geburtsdatum anzugeben.

Die Bank sagt nun, der Schuldner wäre kein Kunde, dieser hat der Bank seine neue Anschrift nämlich nicht mitgeteilt und deshalb konnten sie ihn nicht zuordnen.

Kann ich da jetzt was gegen machen oder muss ich einen neuen Pfüb beantragen? Es ist doch nicht meine Schuld wenn die nicht die aktuellen Daten haben oder?

:wink1

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 27.02.2018, 12:34
von AliceImWunderland
In solchen Fällen hat es - zumindest bisher - ausgereicht, der Bank das Geburtsdatum des Schuldners mitzuteilen. Dann kann die Bank besser prüfen, ob Geschäftsbeziehung mit dem Schuldner besteht oder nicht.

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 27.02.2018, 12:34
von Jenna
Sehe ich genauso.
Wenn die Bank keine aktuellen Daten hat, würde ich mich als erstes fragen, ob überhaupt noch Geschäftsbeziehungen zu dem Schuldner bestehen.
Falls ja, würde ich das Geburtsdatum erst einmal der Bank nachreichen, statt neue Gebühren durch einen neuen Pfüb auszulösen.

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 27.02.2018, 15:05
von Bina87
ich habe ihnen dann das Datum mitgeteilt und sie meinen neue informationen im nachhinein würden sie nicht annehmen, sie bleiben bei der ersten auskunft....

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 28.02.2018, 07:45
von AliceImWunderland
Du kannst eine entsprechende Ergänzug des Pfübs beim Gericht beantragen und diese dann der Drittschuldnerin zustellen lassen.

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 28.02.2018, 07:55
von AliceImWunderland
Habe hier gerade noch etwas in einem Forum gefunden, was zu dem Sachverhalt passt:

http://www.rechtspflegerforum.de/archiv ... 67469.html

Re: Ärger mit Drittschuldner Bank

Verfasst: 06.03.2018, 09:29
von Bina87
Habe jetzt endlich die Rechtspflegerin ans Telefon bekommen, sie meinte ich solle einen Klarstellungsantrag stellen