Einwohnermeldeamtsauskunft einholen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

30.08.2017, 16:47

Hallo!

Wir haben einen Gegner, der an seine ehemalige Mieterin die Kaution nicht zurückzahlen will.

Haben unser Aufforderungsschreiben per Einwurfeinschreiben an ihn versendet, wurde auch zugestellt. Nun habe ich eine EMA Anfrage an das Amt gemacht, bekomme aber keine Rückmeldung, telefonisch kann ich dort niemanden erreichen. :(

Was mache ich jetzt??? Help :hm

PS: Wir wollen den Vermieter verklagen.
Gruß aptrm :bahnhof
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

30.08.2017, 17:04

Wann hast du den eine EMA gemacht?
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

30.08.2017, 17:13

Letzte Woche. Mein Chef fragt dauernd nach und auch die Mandantin meldet sich jeden Tag wie es aussieht.

Wir konnten auch die Gebühr nicht vorab überweisen, da ich telefonisch niemanden erreichen konnte, wohin das Ganze gehen soll. ^^
Gruß aptrm :bahnhof
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#4

30.08.2017, 17:18

Warum EMA, wenn zugestellt werden konnte? ;)

Frage ist auch, wo. Wir haben in Berlin mal Anfang September eine EMA beantragt, keine Reaktion, auch auf Nachfragen nicht, im November mal jemanden ans Telefon bekommen, da hieß es sie seien gerade bei den Anfragen Ende August angekommen, auf Nachfragen wird auch erst geantwortet, wenn das Anfragedatum erreicht sei. Kam dann auch im November noch.

Bei den kleineren Gemeinden erreicht man eigentlich immer jemanden, wenns auch in einer anderen Abteilung ist, sonst per E-Mail mal versuchen?

Klagen kann man ja auch unter der alten Adresse, dann ist die Mandantin beruhigt und wenn die Auskunft da ist, kann man ja die neue Anschrift mitteilen. Das Gericht fragt ja nach, wenn ZUstellung nicht möglich.

P.S.: ne Woche ist eigentlich überall zu knapp, denen muss man doch ein bisschen Zeit lassen :kopfkratz
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

30.08.2017, 17:33

Ganz schön ungeduldig dein Chef. Letzte Woche ist noch nicht so lange her..... Hmm es gab keine Möglichkeit die EMA-Auskunft online zu beantragen, oder? Welche Stadt / Gemeinde ist es denn?

Du könntest auch eine Anschriftenprüfkarte der Deutschen Post losschicken. Dann dürftest du bis nächste Woche voraussichtlich eine Antwort bekommen.

Ansonsten immer weiter versuchen ob du telefonisch jemanden erreichst..... Wenn dort zugestellt werden konnte, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen dass die Adresse korrekt ist. Ich muss sagen wir machen dann keine EMA mehr wenn unser Schriftsatz zugestellt werden konnte und wir klagen wollen.
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#6

31.08.2017, 11:12

Wir sitzen in Hamburg, fühlt sich anscheinend auch keiner zuständig :(

Ich probier das nochmal mit der Anschriftenprüfung der Post.

Und PS: Einwurfeinschreiben bedeutet ja nur, dass sein Name am Briefkasten stand, nicht dass er auch noch da wohnt. Ja, mal abwarten...
Gruß aptrm :bahnhof
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

31.08.2017, 11:34

Ob jemand tatsächlich wo wohnt, kann Dir auch die Meldeanfrage nicht beantworten.
aptrm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2017, 09:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#8

01.09.2017, 11:49

@Adora Belle: zumindest ist er dort gemeldet ;)
Gruß aptrm :bahnhof
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#9

05.09.2017, 20:32

Also wenn der Gesuchte in Hamburg wohnt kann man prima eine Online-Auskunft machen. Hab ich schon öfter gemacht, Ergebnis ist in einer Minute da...ansonsten ist es nicht unüblich, dass eine EMA einen Monat dauert
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

05.09.2017, 22:04

aptrm hat geschrieben:@Adora Belle: zumindest ist er dort gemeldet ;)
Was Dir aber nix nützt, wenn er da nicht wohnt und eine Klage nicht zugestellt werden kann, weil der da nicht am Briefkasten und an der Klingel steht. Gemeldet ist ja hübsch, aber gerne mal nutzlos.

Und mit Staunen stell ich fest, dass immer noch Postanfragen gemacht werden. Echt jetzt? Der Quark war vor 20 Jahren schon ermüdend, inzwischen kann ich die Kohle dafür auch einfach aus dem Fenster schmeißen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten