"Ärger" mit AG wegen Erlass PfÜB

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.08.2017, 13:40

Hallo ihr Lieben!

Ich bin kurz vorm verzweifeln... Ich habe den GV mit Abnahme der Vermögensauskunft beauftragt (bei Nichterscheinen Beantragung Haftbefehl).
Schuldnerin ist natürlich zum Termin nicht erschienen, darauf hin hat GV Haftbefehl beantragt. Als er die Eintragungsanordnung zustellen wollte, ist ihm aufgefallen, dass Schuldnerin nicht mehr unter der alten Adresse wohnt oder einfach nur den Namen entfernt hat. Zwischenzeitlich waren Drittauskünfte der Bank da. Mandantschaft wollte eine Kontopfändung. Darauf hin habe ich den GV gebeten, mir die Titel zurückzusenden. Hat er auch gemacht, aber eine Gebühr von 15,00 € oder so abgerechnet (nicht erledigte Amtshandlung).

Habe dann einen PfÜB gemacht...
Erste Monierung vom AG kam, dass ich ein aktuelles FoKo übersenden soll. Hab ich gemacht.
Dann kam die zweite Monierung, dass die letzten GV Kosten keine notwendigen Kosten der ZV wären, da ich den Auftrag zurückgenommen habe und die Kosten daher nicht in den PfÜB aufgenommen werden können und auch nicht vom Schuldner zu tragen sind.
Habe dann argumentiert, dass ich den Auftrag nie zurückgenommen habe, aber die Schuldnerin unter der alten Anschrift wahrscheinlich nicht mehr wohnhaft sei und wir daher erstmal die Titel zurückgefordert haben, um den PfÜB zu machen.
Jetzt kam die nächste Monierung, dass die Zuständigkeit des von mir angerufenen Gerichts zu begründen sei. Da keine neue Adresse vorliegt, wären sie auch nicht zuständig.... :augenreib :augenreib :augenreib :augenreib :augenreib :augenreib

Was mach ich denn jetzt??? EMA's dauern hier mittlerweile 8 Wochen.. Und wenn sich Schuldnerin nicht ummeldet oder wirklich noch da wohnt, nur den Namen von der Klingel und Briefkasten entfernt hat??? Dann könnte ich ja nie nen PfÜB machen.. :teufel

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Unicorn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 15:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

10.08.2017, 14:06

M.E. bleibt dir nur eine EMA übrig. Der PfÜB kann auch öffentlich zugestellt werden und dafür ist die Auskunft notwendig. :kopfkratz
Sarkasmus macht das Leben bunter, Schokolade macht es glücklicher und ein Einhorn bringt es zum Glitzern!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

10.08.2017, 14:13

Unicorn hat geschrieben:Der PfÜB kann auch öffentlich zugestellt werden
Ist meines Erachtens aber nicht notwendig, da für die Wirksamkeit die Zustellung an den Drittschuldner entscheidend ist. ;)

Also: EMA musst du machen. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte (unbekannt verzogen), dann sagst du dem Gericht, dass es das als das am letzten bekannten Wohnsitz der Schuldnerin zuständige ist. Fertig. Hatte ich erst kürzlich so einen Fall.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

10.08.2017, 14:22

icerose hat geschrieben:Also: EMA musst du machen. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte (unbekannt verzogen), dann sagst du dem Gericht, dass es das als das am letzten bekannten Wohnsitz der Schuldnerin zuständige ist. Fertig. Hatte ich erst kürzlich so einen Fall.
Und das hat funktioniert???

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann die GV Kosten doch rausnehmen muss.... :patsch :patsch :patsch
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

10.08.2017, 14:42

Mel Kunterbunt hat geschrieben:Und das hat funktioniert???
ja. Was willst du denn auch machen, wenn du keine zustellfähige Anschrift hast oder in Erfahrung bringen kannst? Das ist kein Grund, nicht einen Pfüb zu machen. Ich hatte meinen Pfüb nur eine Woche nach dieser Erkärung.
Zu den GVZ-Kosten: da wirst du genauer schildern müssen, wie der Ablauf war. Denn aus meiner Sicht habt ihr den Auftrag nicht zurückgenommen, sondern nur wegen dem Pfüb unterbrochen. Klar macht der GV dann eine Zwischenrechnung, weil er kann ohne Titel nichts tun. Du kannst den GV um so eine Info bitten, also dass der Auftrag wegen der Pfüb-Beantragung ruht. Auch damit hatte ich schon Erfolg.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

10.08.2017, 14:45

icerose hat geschrieben:Zu den GVZ-Kosten: da wirst du genauer schildern müssen, wie der Ablauf war. Denn aus meiner Sicht habt ihr den Auftrag nicht zurückgenommen, sondern nur wegen dem Pfüb unterbrochen. Klar macht der GV dann eine Zwischenrechnung, weil er kann ohne Titel nichts tun. Du kannst den GV um so eine Info bitten, also dass der Auftrag wegen der Pfüb-Beantragung ruht. Auch damit hatte ich schon Erfolg.
Habe ich auch schon gemacht... Habe alles erläutert, wie das abgelaufen ist... Und darauf hin kam ja jetzt die Monierung bezüglich der Zuständigkeit... :pfeif :huepf

Habt tausend Dank.. Da versuche ich mal mein Glück :knutsch
Antworten