Dauer Rücklauf zugestellter Pfüb

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

02.08.2017, 11:29

Hallo zusammen :wink1

Dauert es bei Euch eigentlich auch so lange, bis ein zugestellter Pfüb vom GVZ mit Rechnung an Euch zurückkommt?

Ich habe hier zB grade eine DS-Erklärung, wonach der Pfüb am 18.07. (ein Kreditinstitiut) zugestellt worden ist, aber noch keine Mitteilung vom Gerichtsvollzieher.

Dieser Zeitablauf ist mir schon öfter aufgefallen. Woran liegt das? Daran, dass die Gerichtsvollzieher allgemein überlastet sind?

.
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#2

02.08.2017, 11:42

Bei uns ist das total unterschiedlich. Manchmal sind die GV-Kosten sogar noch vor der DS-Erklärung da. Ich denke, dass das von GV zu GV unterschiedlich ist.
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

02.08.2017, 13:27

Aelizia hat geschrieben:Dieser Zeitablauf ist mir schon öfter aufgefallen. Woran liegt das? Daran, dass die Gerichtsvollzieher allgemein überlastet sind?
Bei uns kommt die GVZ-Rechnung im Schnitt innerhalb von zwei Wochen nach der Zustellung. Ist hier also ganz normal. Sicher liegt das an der weit verbreiteten Überlastung der GVZ. :roll:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#4

02.08.2017, 13:29

Der GV muss ja auch noch an den Schuldner zustellen und dies vermerken, bevor er alles an den Gl.V. zurückschicken kann.
Dr. House
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 18.02.2016, 18:40
Beruf: Gerichtsvollzieher a.D.

#5

03.08.2017, 08:14

jenniver hat geschrieben:Der GV muss ja auch noch an den Schuldner zustellen und dies vermerken, bevor er alles an den Gl.V. zurückschicken kann.
Richtig ........und der Rücklauf der Postzustellungsurkunde kann schon mal einige Wochen dauern. Spitzenreiter bei mir waren 6 Wochen :augenreib zwischen Zustellung und Rücklauf (Entfernung vom Zustellort zum GV-Büro 10 Kilometer.....ne Schnecke wäre schneller gewesen 8) ). Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich die VAK-Ladung überwiegend persönlich zustelle. Ach ja noch was, in der Urlaubszeit kann auch schon mal ein GV-Büro unbesetzt sein ;)
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#6

03.08.2017, 10:44

Mir war gar nicht klar, dass die Post soooo lange braucht :schock

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt kann ich mir (und im Zweifel auch dem Mandanten) das ganze wenigstens erklären!

Und ... Urlaubszeiten berücksichtige ich bei mir und bei allen anderen auch ;)
Antworten