Widerspruch DA und VA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.07.2017, 11:12

Hallo :wink1

Ich weiß, dass wir das vor kurzem schon mal in einem anderen Thema kurz angesprochen haben...
Und zwar ist es mir jetzt schon wieder passiert, dass im Vermögensverzeichnis und in den Drittauskünften widersprüchliche Informationen stehen.

Folgendes Problem:

DA der DRV ergab, dass Schuldnerin bei der FA XY angestellt ist. Schuldnerin gibt in der VA an, arbeitssuchend zu sein.
Hatte daraufhin mit der zuständigen GVin telefoniert. Sie teilte mit, dass Schuldnerin ihr die Bescheide zum Abgabetermin vorgelegt hat und diese wirklich arbeitslos wäre.
Also werde ich mir eine Lohnpfändung sparen können...

Und heute kam die DA vom BZSt, dort heißt es, dass Schuldnerin keine Konten hat. Schuldnerin gibt aber an, selbst Kontoinhaberin bei der XY Bank zu sein. :kopfkratz

VA ist jetzt erst zwei Wochen alt... Bin mir jetzt unschlüssig, was ich der Mandantschaft raten soll...
Hattet ihr schon mal solche Probleme???
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

26.07.2017, 12:04

Nein, hatte ich noch nicht. Aber ich würde den Mandanten darüber aufklären, dass hier ggf. eine Pfändung ins Leere läuft. Unabhängig davon, dass das Konto, wenn der Schuldner arbeitslos ist, auch sicherlich in ein P-Konto geändert wird, sobald ein PfÜB zugestellt wird (wenn es sich nicht ohnehin schon um ein P-Konto handelt). Entsprechend macht eine Pfändung keinen Sinn.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

26.07.2017, 12:10

Ja... An die Umstellung an ein P-Konto habe ich gar nicht gedacht... Werde den Mandanten mitteilen, dass eine Pfändung momentan nicht erfolgversprechend scheint...

Hab vielen Dank Anahid! :)
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

26.07.2017, 14:23

:abdreh :abdreh Update...
Habe heute eine neue VA und DAe in der Post (anderer Schuldner...)... Gleiches Problem... BZSt teilt mit: Schuldner unterhält Konten bei Bank AA, BB und CC... Schuldner gibt an, ein Konto bei der DD Bank zu haben... :zunge
:nachdenk
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

26.07.2017, 14:25

Würde ich auf gut Glück pfänden. Diesen Fall habe ich hier öfter und siehe da....der Schuldner hatte nicht nur die Konten, die er in der VA angegeben hat. Vorher aber mit dem Mandanten besprechen, ob er einverstanden ist und auf das Risiko, dass hier nichts zu holen ist, hinweisen. Dieses Risiko ist aber bei einer Kontenpfändung ja eigentlich immer gegeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

26.07.2017, 14:29

:lol: :lol: Aber die Bank, die er in der VA angibt, taucht in der DA nirgends auf...
Darum stellt sich mir so langsam die Frage, ob die DA überhaupt vollständig sind... :oops:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

26.07.2017, 15:13

Den Fall hatte ich auch schon einmal. Da ging die Pfändung bei der Bank aus der VA ins Leere. Wie ich schon an anderer Stelle mitgeteilt habe, hatte ich bislang keine Probleme mit den Auskünften und Überschneidungen kann es immer geben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten