Pfändungsfreigrenze

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

16.06.2017, 18:46

Naja....mit 44 Jahren ohne Ausbildung wird das schon schwieriger werden, dass der Schuldner noch eine Anstellung findet. Aber wo nichts zu holen ist, ist nichts zu holen und ich glaube, Dein Mandant würde sich mehr über unnötige Kosten ärgern, als die Tatsache, dass man ehrlich ist und derzeit nichts unternehmen kann. Das schätzen die Mandanten doch eher.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
kordula32
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 19.05.2010, 12:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#12

19.06.2017, 14:48

Hallo,
ja dies sieht so aus, dass Du bei dem P-Konto nur dann zum Ziel kommst, wenn er Einkommen erwirtschaftet, welches über dem Sockelbetrag liegt. Ein Antrag nach § 850c (4) ist nur dann zu stellen, wenn die Ehefrau über eigene Einkünfte verfügt. Man hält sich meistens an dem Sozialhilfesatz und widerlegt dies dann.

:wink2
Antworten