Zustellungsbescheinigung 2. VU

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Bifi82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 08.03.2013, 09:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

03.05.2017, 10:42

Hallo Leute,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, habe auch bei der Suche nichts passendes gefunden (wahrscheinlich die Frage auch ziemlich banal).
Wir haben einen VB, es erging ein erstes VU, danach ein 2. VU - wonach VB aufrecht erhalten bleibt.

Muss ich jetzt die Zustellungsbescheinigung für das 2. VU einholen. Ich weiß, dass gegen ein 2. VU bedingt das Rechtsmittel der Berufung offensteht. Mir wurde gesagt, sonst könnte der Schuldner im Rahmen der ZV behaupten er habe Rechtsmittel eingelegt, das kann er doch auch, wenn wir eine Zustellungsbescheinigung auf dem 2. VU haben (ist ja kein Rechtskraftvermerk)

Kann mir jemand erklären, ob und warum ich tatsächlich eine Zustellungsbescheinigung benötige? :thx :thx :thx
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

03.05.2017, 12:16

Beim VB - sofern er seitens des Mahngerichts bereits zugestellt wurde - brauchst du keine Zustellungsbescheinigung. Der VB ist vorläufig vollstreckbar, unabhängig vom Rechtsmittel, welches gegen ihn eingelegt wurde.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Bifi82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 08.03.2013, 09:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#3

03.05.2017, 12:46

AliceImWunderland hat geschrieben:Beim VB - sofern er seitens des Mahngerichts bereits zugestellt wurde - brauchst du keine Zustellungsbescheinigung. Der VB ist vorläufig vollstreckbar, unabhängig vom Rechtsmittel, welches gegen ihn eingelegt wurde.

Es geht um das zweite VU... Hier wird die Meinung vertreten, beim zweiten VU müsse noch einmal eine Zustellungsbescheinigung eingeholt werden :kopfkratz :kopfkratz
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

03.05.2017, 12:48

nein. was willst du mit der Zustellbescheinigung anfangen? du kannst aus dem VU ja nicht vollstrecken.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

03.05.2017, 12:55

Genau, du vollstreckst ja auch dem VB und nicht aus dem VU. Das 2. VU hat ja keinen vollstreckbaren Inhalt. Und der VB ist auch ohne das 2. VU vollstreckbar.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten