Vollstreckung aus notarieller Urkunde

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

18.04.2017, 13:18

Hallo,

ich habe hier eine vollstreckbare Ausfertigung einer notariellen Urkunde (Kaufvertrag über Teileigentum) vorliegen. Der Käufer hat bis auf die letzte Rate den Kaufpreis gezahlt. Ich soll jetzt bzgl. des Restbetrages (letzte Rate) die Vollstreckung für den Gläubiger/Verkäufer einleiten (zugestellt habe ich die Urkunde auch schon über GV und 14 Tage abgewartet). Wenn ich nun einen Antrag auf Abnahme der Vermögensauskunft stelle und der Käufer/Schuldner zahlen sollte und die Forderung getilgt ist, kann der GV doch nicht den Titel entwertet aushändigen oder? Ist doch ein notarieller Kaufvertrag und Verkäufer muss doch noch etwas in den Händen haben oder? Kenne das nur so, dass Titel nach vollständiger Zahlung ausgehändigt wird durch GV auch bei einem notariellen Kaufvertrag?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

18.04.2017, 14:24

Gute Frage, Skyline. Ich denke aber, ja, die vollstreckbare Ausfertigung wird dann herausgegeben werden. Theoretisch sollte der Gläubiger für seine Unterlagen über eine beglaubigte Abschrift der Urkunde verfügen (die bekommt man meist lange, bevor eine mögliche Vollstreckung notwendig wird. Und dann sollte die vollstreckbare Ausfertigung auch nur eine "auszugsweise Ausfertigung" sein. Zumindest kenn ich das nur so.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#3

18.04.2017, 15:22

Was mache ich nun?????????????????????????????????? GV anrufen fragen?????????????
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

18.04.2017, 15:39

Skyline hat geschrieben:Was mache ich nun?????????????????????????????????? GV anrufen fragen?????????????
Na klar. Wenn das echt die einzige Urkunde ist... :nachdenk Der GV kann ja auf der Urkunde vermerken, dass der KP per dann und dann gezahlt ist.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#5

18.04.2017, 21:59

Der Verkäufer hat bei Vertragsschluss eine beglaubigte Abschrift des Kaufvertrages erhalten, die für seine Unterlagen bestimmt ist. Hat der Verkäufer keine Abschrift der Urkunde mehr, benötigt diese jedoch, kann er sich vom amtierenden Notar eine weitere beglaubigte Abschrift erteilen lassen.
Eine vollstreckbare Ausfertigung dient der Vollstreckung und ist daher nach Erfüllung an den Schuldner auszuhändigen (§ 757 ZPO)!
Antworten