Zwangsversteigerung aus 4 Sicherungshypotheken

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

17.11.2016, 16:21

Hallo zusammen,

wir haben zugunsten unseres Mandanten im Grundbuch des Schuldners im Laufe der Zeit aus 4 Vollstreckungsbescheiden inzwischen 4 Sicherungshypotheken eingetragen. Ein Großteil seiner Schuld ist nun schon erledigt. Gelöscht wurde jedoch noch nichts, Chef ist der Ansicht, das könne der Schuldner ruhig selber beantragen, wir müssten dann natürlich die Löschungsbewilligung entsprechend abgeben. Nun hat der Schuldner neue Schulden gemacht, worüber ein weiterer Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, der noch nicht im Grundbuch gesichert wurde. Mandant möchte nun die Zwangsversteigerung der Immobilie betreiben. Ich hätte nun vorher eigentlich den neuerlichen Vollstreckungsbescheid erst im Grundbuch durch Sicherungshypothek sichern wollen. Chef meint, das wäre nicht nötig, da diese Forderung ja mit "gesichert" wäre, da die alten, teilweise erledigten Sicherungshypotheken ja noch in voller Höhe im Grundbuch stehen. Ich meine aber, dass das so sicher nicht geht. Vielen Dank schon mal.
Grüßle
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.11.2016, 08:33

Sicherungshypotheken sind akzessorisch, also von der Forderung abhängig. Heißt: Keine Forderung mehr, keine Sicherungshypothek mehr.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#4

18.11.2016, 10:18

Damit die neue Forderung durch die bestehenden und bereits getilgten Sicherungshypotheken abgesichert ist, müssten die Sicherungshypotheken (jetzt: Eigentümergrundschulden) gepfändet werden.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#5

21.11.2016, 07:20

Aha. Ich habe ja bereits vor geraumer Zeit den Miteigentumsanteil der Frau des Schuldners mittels Pfüb pfänden lassen. Kann ich jetzt die Zwangsversteigerung beantragen? Wohl Auseinandersetzungsversteigerung? Es ist meine 1. Versteigerung ... sorry, böhmische Dörfer.
Grüßle
Antworten