ZV bei Erbnachfolger - Türkei

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Baptistine
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 27.05.2012, 18:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

07.11.2016, 11:40

Guten Morgen ihr Lieben,

habe hier mal eine verzwickte Angelegenheit.

Haben einen VB gegen Schuldner T und auch schonmal erfolglos vollstreckt.
Problem: Schuldner war totkrank und ist angeblich in die Türkei um dort zu sterben. Ich weiß wohl, dass es hier verschiedene Möglichkeiten der Rechtsanwendung gibt, also ob deutsches oder türkisches Recht.
Allerdings weiß ich bis auf die damalige Anschrift nichts über den Schuldner. Auch nicht, ob er die deutsche oder türkische Staatsangehörigkeit hatte oder ob Immobilienvermögen vorhanden ist. Mögliche Erblasser sind mir namentlich auch nicht bekannt.

Ich weiß leider absolut nicht weiter. Hatte an einen normalen ZV-Antrag gedacht, wo vielleicht der GVZ dann mehr herausfinden kann. Oder ich könnte beim Nachlassgericht seines letzten Wohnortes nach möglichen Erben nachfragen. Aber die Information, er solle in die Türkei gegangen sein, ist wohl relativ sicher.

Ich liebe ja solche Sachen :D Haltet ihr obiges Vorgehen für sinnvoll?
193
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

07.11.2016, 13:16

Ich würde zunächst eine erweiterte Melderegisterauskunft am letzten Wohnort beantragen. Dann bekommst Du schon mal Infos zur Staatsangehörigkeit und evtl. sogar die Info über sein Versterben.
Benutzeravatar
Baptistine
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 27.05.2012, 18:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

09.11.2016, 10:11

Das ist eine gute Idee. Danke! :)
193
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

09.11.2016, 12:26

Baptistine hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,

Oder ich könnte beim Nachlassgericht seines letzten Wohnortes nach möglichen Erben nachfragen.

Das halte ich für sinnvoll. Einfach mal fragen, ob nachlassgerichtliche Vorgänge bekannt sind und wenn ja, Mitteilung der Erben erbitten. Vielleicht hilft das ja auch schon.

VG
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten