Zustellung Vergleich - an wen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#11

20.10.2016, 14:57

Crydea hat geschrieben:Also wäre in meinem Fall eine Zustellung des GV direkt an den Schuldner wohl in Ordnung?
nein, du vermutest ja nur, weißt aber nicht sicher, ob er die Mitwirkung verweigert. Hab mich schön verwirren lassen. :oops: Anahid hat Recht. Also veranlasse die Zustellung an den GGV gleich über den GV (so sparst du wenigstens ein bisschen Zeit).
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#12

20.10.2016, 18:57

Vorliegend ist der PV im Titel benannt, so dass seine Bestellung eindeutig belegt ist. Der PV ist dann solange bestellt, bis der Gegenseite zur Kenntnis gebracht wurde, dass die Bevollmächtigung aufgegeben wurde, sei es durch Mandatsaufgabe oder Mandatentzug (§ 87 ZPO). Wenn Euch also keine Kenntnis von der Mandatsbeendigung gegeben wurde, ist weiterhin von einer Bestellung auszugehen und zwingend an den PV zuzustellen (§ 172 ZPO). Wird in diesem Fall der Partei direkt zugestellt, ist diese Zustellung des Titels nicht wirksam erfolgt. Wird durch den GV zugestellt, braucht der PV nicht mitzuwirken.
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#13

08.02.2021, 13:38

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen. Folgender Fall:

Wir haben vor längerer einen Vergleich geschlossen, jetzt soll hieraus vollstreckt werden. Es hat sich für die GGS nun ein anderer Anwalt bestellt; das Mandat zu dem vorherigen PV ist beendet.

Zustellung des Vergleichs an wen?? Neuen RA oder PV? Nach § 172 ZPO Abs. 1 S. 1 würde ich an den vorherigen PV zustellen....
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#14

08.02.2021, 14:20

Ich würde - wenn der neue RA sich bei Euch bestellt hat - an diesen zustellen (gerade weil das Mandat des vorherigen RA beendet ist).
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#15

09.02.2021, 08:59

pitz hat geschrieben:
08.02.2021, 14:20
Ich würde - wenn der neue RA sich bei Euch bestellt hat - an diesen zustellen (gerade weil das Mandat des vorherigen RA beendet ist).

genau das habe ich jetzt gemacht :-) :thx für die Bestätigung
Antworten