Gerichtsvollzieher meldet sich nicht?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

13.10.2016, 14:40

Hallo!

Ich hab hier ein kleines Problemchen: Wir haben vor 5 Monaten einen ZV-Auftrag an das zuständige AG gesendet. Diese haben den Auftrag wohl auch an die richtige Gerichtsvollzieherin geschickt. Jetzt warten wir wirklich schon 5 Monate, auf Sachstandsanfragen kommt kein Lebenszeichen und zu den Sprechzeiten ist sie nicht erreichbar. Es geht lediglich die Mailbox dran.
Heute habe ich beim Amtsgericht angerufen und gefragt, ob unserem Auftrag evtl. etwas entgegen steht und ob man uns sagen kann, wie es nun weiter geht. Wir wollen das Geld natürlich schnell eintreiben und die Mandanten warten eben. Jedes mal zu sagen, dass der Gerichtsvollzieher sich nicht meldet? Das wird langsam echt affig. Ich weiss, dass sie überlastet sind und es echt lang dauern kann. Kein Ding! Aber bisher hat jeder überlastete GV kurz angerufen und Bescheid gesagt bzw. eine kurze Mail gesandt. Sowas habe ich echt noch nie erlebt :schock

Die Dame beim Amtsgericht meinten, ich könne mich auch nirgendwo über die GV beschweren, da sie ja selbstständig sind und sie ja keinen Vorgesetzten haben. Das sehe ich komplett anders, ich kann mich doch beim Direktor (?) des AG beschweren? Irgendjemand muss doch zuständig für sowas sein :patsch ?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

13.10.2016, 14:58

Die Dame beim Amtsgericht meinten, ich könne mich auch nirgendwo über die GV beschweren, da sie ja selbstständig sind und sie ja keinen Vorgesetzten haben. Das sehe ich komplett anders, ich kann mich doch beim Direktor (?) des AG beschweren? Irgendjemand muss doch zuständig für sowas sein

:lolaway :lolaway Der war gut.
Dienstaufsichtsbeschwerde an den Direktor des Amtsgericht. Ob das die Bearbeitung der Sache aber schneller macht oder ihr zeitnah ein Rückmeldung bekommt, wage ich zu bezweifeln. :roll:
In verschiedenen Städten sind Bearbeitungszeiten von mindestens 6 Monaten normal, ich hab auch schon 9 Monate gewartet, bis sich was getan hat. :ka
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.10.2016, 15:02

Hallo.

Wir warten auch manchmal seeeehr lange auf ein Lebenszeichen vom GVZ. Irgendwann bin ich sogar mal "soweit gegangen", dass ich dem GVZ geschrieben und nachgefragt habe, ob wir ein persönliches Problem haben (es waren sieben Aufträge bei ihm und ohne jedes Lebenszeichen), weil er sich einfach nicht meldet und wir eben unserer Mandantin auch entsprechend Bescheid geben müssen was nun Lage ist. Daraufhin meldete sich der GVz ziemlich kleinlaut bei mir, dass er einfach überarbeitet ist.
Ich würde jeden Tag ein Fax schicken mit Sachstandsanfrage. Ca. eine Woche lang. Wenn sich dann immer noch keiner meldet würde ich es mal mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde versuchen.

Lieben Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8120
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

13.10.2016, 15:18

Pepples hat geschrieben:
Die Dame beim Amtsgericht meinten, ich könne mich auch nirgendwo über die GV beschweren, da sie ja selbstständig sind und sie ja keinen Vorgesetzten haben. Das sehe ich komplett anders, ich kann mich doch beim Direktor (?) des AG beschweren? Irgendjemand muss doch zuständig für sowas sein
Na die hat ja auch ne Menge Ahnung :roll: :lolaway

Dienstaufsichtsbeschwerde an den Direktor. Auf keine Sachstandsmitteilung zu reagieren und zu den Sprechzeiten nicht da sein, geht gar nicht. So weiß der Direktor entweder, dass die GVin stark überlastet ist, oder, dass sie schludrig ist. Ich habe ganz viele Vorgänge, wo innerhalb weniger Wochen nach Auftragserteilung Geld kommt. Was machen diese GV´s anders?
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#5

13.10.2016, 15:40

ja die Aufträge dauern schon lange
aber es ist schon, dass mal eine kurze Mitteilung erfolgt und mindestens mal ein Anruf drin sein sollte.

Wenn die Dame bei AG so kompetent ist, stellt sich mir auch gerade die Frage, ob die GVZin überhaupt da ist oder nicht doch länger erkrankt ist, wenn sie nicht einmal telefonisch zu erreichen ist

Ich würde ansonsten auch noch einmal konsequent androhen, dass die Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht wird (wenn noch nicht explizit darauf hingewiesen wurde).
Viele GVZ melden sich daraufhin; wer sich dann nicht meldet, meldet sich meist nach Erhalt der Beschwerde (so meine Erfahrung)
Manifesto90
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 06:38
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

13.10.2016, 16:07

Danke erstmal! Aber @pepples, das war jetzt nur eine Idee mit dem Direktor. Oder wieso "war der gut"?
Dieses Amtsgericht ist sowieso schon bekannt für die fehlende Kompetenz. Das kann doch aber nicht sein, dass sie sagt, es gäbe keine Vorgesetzten für den GV? Da muss ich ja schon lachen :D Ich verstehe wirklich wenn sie überlastet sind, aber trotzdem müssen sie doch erreichbar sein. Ich spiele nun wirklich mit dem Gedanken diese Beschwerde zu verfassen. Ich mein der Schuldner kann in Ruhe das Geld bei Seite schaffen und wir sitzen hier mit leeren Händen
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#7

13.10.2016, 17:10

Mai212012 hat geschrieben:Danke erstmal! Aber @pepples, das war jetzt nur eine Idee mit dem Direktor. Oder wieso "war der gut"?
Dieses Amtsgericht ist sowieso schon bekannt für die fehlende Kompetenz. Das kann doch aber nicht sein, dass sie sagt, es gäbe keine Vorgesetzten für den GV? Da muss ich ja schon lachen :D Ich verstehe wirklich wenn sie überlastet sind, aber trotzdem müssen sie doch erreichbar sein. Ich spiele nun wirklich mit dem Gedanken diese Beschwerde zu verfassen. Ich mein der Schuldner kann in Ruhe das Geld bei Seite schaffen und wir sitzen hier mit leeren Händen
Das war bezogen auf die Aussage der Dame bei Gericht, nicht auf Dich und Deine Idee. ;)
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

13.10.2016, 19:10

Wir haben bis jetzt nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht. Danach kam prompt Antwort. Sonst kommt meistens schon Antwort bei der Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde :-)
237
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#9

14.10.2016, 12:47

Wir hatten schon mal 11 (in Worten: elf) :mrgreen: Monate auf eine Reaktion des GVZ gewartet. Wir haben zwar keine Dienstaufsichtsbeschwerde gemacht, sondern ein "freundliches" Schreiben mit dem gesamten Sachverhalt + Anlagen an die Direktorin des AG geschickt. Etwa einen Monat danach rührte sich der GVZ und erledigte die Sache.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#10

14.10.2016, 12:55

Ihr solltet euch mal Schulder in Frankurt und Umgebung suchen. ;) Ich habe meistens nach 2 - 3 Wochen (manchmal schon nach ein paar wenigen Tagen!) eine Rückmeldung, wann der Termin zur Abnahme der VV ansteht und der findet meistens dann so einen Monat nach meinem Antrag statt.

Ab und zu dauert es auch mal längern, aber das ist eher selten.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Antworten