VAK Zusatzfragen Pferd

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

29.09.2016, 11:51

Hallo zusammen!

Ich möchte einer Schuldnerin die VAK abnehmen lassen. Es ist bekannt, dass sie Pferde besitzt.
Die sind aber nicht bei ihr zu Hause sondern woanders in einem Stall (Ort nicht bekannt).

Ich überlege jetzt grade, welche Zusatzfragen ich sinnvoller Weise stellen sollte, damit ich im Anschluss ggf. pfänden kann.
Ich habe leider mit Pferden im privaten Leben so gar nichts zu tun. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Zusatzfragen zu:
genauer Standort
Zubehör (? Sättel etc. / könnte man die separat pfänden, oder sind die für ein anderes Pferd nicht verwendbar?)
Verkaufswert der Pferde
genaue Bezeichnung der Pferde (gibt es da irgenwelche Nummern aus Pässen oder wie werden Pferde zweifelsfrei identifiziert?)
Pferdeanhänger vorhanden? (wenn nicht schon im Verzeichnis aufgenommen)

Das sind so die ersten Dinge die mir eingefallen sind :-?

Wie gesagt, wäre super, wenn mir hier jemand mit Pferdeverstand weiterhelfen könnte :wink2
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

29.09.2016, 11:57

EU-Equidenpass gibt es
Pferdeanhänger musst du dann ein Kreuz machen bei Auskunft Dritte KFZ Stelle (M 3)
Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

29.09.2016, 11:59

Ich habe auch nichts mit Pferden zu tun, weiß aber aus Vollstreckungsmaßnahmen, dass jedes Pferd einen Equidenpass hat (früher hieß es "Pferdepass"). MIt diesem Pass machst du quasi alles (verkaufen, Tierartzt etc.). Es sollte noch eine Zusatzfrage nach dem Verbleib dieses Passes gestellt werden. Den Pass brauchst du nämlich später für die Verwertung.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#4

29.09.2016, 12:43

Aelizia hat geschrieben:Hallo zusammen!

Zubehör (? Sättel etc. / könnte man die separat pfänden, oder sind die für ein anderes Pferd nicht verwendbar?)

Also Zusatzfrage zu den Sätteln würde ich ruhig stellen, denn ein Dressursattel kann schon mal so an die EUR 3.000,00 bringen. Der kann durchaus auf andere Pferde auch angepasst werden. Bei Westernsättel ist das schon schwieriger, aber auch die können, immer vorausgesetzt, dass sie gut erhalten sind, gutes Geld bringen. Westernsättel können nicht auf ein Pferd nachgebessert werden, da muss man generell neu kaufen, aber auf irgendein Pferd passt er bestimmt und dann kann man den auch weiter verwenden. Wenn er gut erhalten ist, kauft den vielleicht auch noch ein Sattler für Westernsättel. So ein Sattler fährt mit seinen Sätteln zu den Leuten hin und lässt sie von den Reitern ausprobieren. Also ich würde es versuchen.

Zu den Legitimationspapieren für ein Pferd gehört nicht nur der Equidenpass, wo die Chipnummer, Medikamente, eingetragen als Schlachttier oder NIchtschlachttier etc., vermerkt ist, sondern auch noch
die (integrierte) Zuchtbescheinigung, Abstammungsnachweis oder Geburtsbescheinigung und die Eigentumsurkunde. Wobei manche Pferde leider auch keine weiteren Papiere haben als den Equidenpass. Aber dennoch würde ich diese weiteren Dokumente mit aufführen. Die Eigentumsurkunde wird normalerweise mit dem Equidenpass an den neuen Besitzer übergeben. An sich ist der Equidenpass und die Eigentumsurkunde vergleichbar mit dem Kfz-Brief und dem Fahrzeugschein beim Auto.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

29.09.2016, 14:36

Vielen, vielen Dank für die tollen Infos!

Hilfe in allen Zwangsvollstreckungs-Lebenlagen. Ihr seid super!
:blumen
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#6

29.09.2016, 15:00

Bild
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#7

04.10.2016, 08:33

@Aelizia,

mich würde mal interessieren, was bei Deiner ZV rauskommt. Wenn Du ein Ergebnis hast, würde ich mich über eine Mitteilung hier freuen.

LG Sylvia
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#8

04.10.2016, 12:33

Das kann ich gerne machen!
Aktuell sucht Mandantin noch nach Daten vom Pferd. Sie hat gesagt, es gibt Internetseiten, auf denen Pferde mit Eigentümer und Reiter registriert sind.
Dort muss man aber ebenfalls angemeldet sein.
Ich melde mich, wenn wir Pferd und/oder Geld haben ;-)
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#9

17.10.2016, 15:20

ZV-Ergebnis: VAK kurz vor unsem Auftrag bereits abgegeben. Dort hat die Schuldnerin angegeben, kein Pferd zu besitzen.

Leider keine "Pferde-Pfändung" :-(
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6804
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#10

17.10.2016, 15:23

Hi Aelizia,

aber sagt die Schuldnerin denn da die Wahrheit? Es klang so, dass es sicher sei, dass sie Pferde habe.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Antworten