Eigentümergrundschuld, aber Schuldner nicht mehr Eigentümer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#1

26.09.2016, 16:01

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:
Der Schuldner ist zusammen mit seiner Ehefrau Eigentümer jeweils zu 1/2 einer Immobilie.
Auf den hälftigen Anteil des Schuldners wurde 1995 eine Sichrungshypothek über 300.000,00 DM eingetragen.

1998 hat sodann die Tochter den Anteil des Schuldners (Vater) übernommen.

Verhandlungen bezüglich eine Ablösung der Sicherungshypothek sind nicht geführt worden, sodass nach unserem RA
die Hypothek nach wie vor Bestand hat und wir hieraus auch vorgehen können.

Das wollte ich auch machen und die Versteigerung einleiten.
ABER: Der Schuldner hat zusammen mit einer Ehefrau eine Eigentümergrundschuld in Höhe von 450.000,00 DM, welche
unserer Sicherungshypothek im Rang vorgeht.

Eigentlich wollte ich jetzt die Eigentümergrundschuld pfänden; stelle mir aber gerade die Frage, ob das überhaupt funktioniert, da
ja der Schuldner nicht mehr Eigentümer ist. Selbst wenn es klappen würde, wären die neuen Eigentümer dann Drittschuldner oder
wie müsste die Pfändung aussehen?

Hat jemand eine Idee bzw. einen Hinweis für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#2

10.10.2016, 10:38

:schieb
Irgendjemand, der mir weiterhelfen kann?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

10.10.2016, 12:46

Ich denke, hinsichtlich des Grundstücks hast Du eine Rechtsnachfolge. Wenn Du also jetzt, wo das Grundstück dem Schuldner nicht mehr gehört, die Eigentümergrundschuld pfänden willst, dann ist das m.E. nicht möglich.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#4

11.10.2016, 12:04

:thx
leider hatte ich das befürchtet....
Antworten