Zustellung per neuem Formular

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

09.09.2016, 12:17

Hallöchen,

ich habe eine kurze Frage:

A + B schließen einen Vergleich vor dem Arbeitsgericht. RA von A stellt RA von B Vergleich per EB zu, RA von B schickt EB nicht zurück.

Jetzt Zustellung durch den GV. Muss ich da das Formular benutzen? Meines Erachtens schon. Welchen SW nehm ich hier zur Berechnung der Kosten? Meines erachtens Gegenstandswert des Verfahrens, oder???

Danke :wink1
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

09.09.2016, 12:19

wenn du nur zustellen willst und sonst nichts, dann nein. siehe Überschrift des Formulars "zur Vollstreckung von Geldforderungen".
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#3

09.09.2016, 12:21

Hab da ne Zwischenfrage - bin in Zustellung nicht so fit...

Könnte man den Vgl. nicht auch per Einschreiben - Rückschein schicken? Damit hätte man ja quasi die Bestätigung, dass der Vgl. bzw. generell das Schriftstück zugestellt ist.
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#4

09.09.2016, 12:28

niva hat geschrieben:wenn du nur zustellen willst und sonst nichts, dann nein. siehe Überschrift des Formulars "zur Vollstreckung von Geldforderungen".
und wofür ist dann das feld

"Zustellung"

im Formular vorhanden?? :kopfkratz
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3285
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

09.09.2016, 12:34

Du kannst den Vergleich von RA zu RA zustellen ohne einen GVZ einzuschalten, das funktioniert ja auch per Fax, aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Einige RAe. schicken z. B. das EB nicht zurück. Einige verweigern die Zustellung (dazu gab es auch schon mal eine Entscheidung vom Kammergericht).
Generell taugt ein Einschreiben/Rückschein nicht, um nachzuweisen, dass ein bestimmtes Schriftstück dem Empfänger zugestellt worden ist. Dazu gibt es auch ziemlich viel Rechtsprechung. Es fängt schon damit an, dass der Empfänger bestreiten kann, dass in dem per Einschreiben/Rückschein versandten Briefumschlag das betreffende Schreiben gesteckt hat. Wird der Empfänger nicht angetroffen, legt der Zusteller eine Karte in den Briefkasten, damit das Einschreiben/Rückschein abgeholt wird. Kommt der Empfänger, der mit "bösen Briefen" rechnet, dieser Bitte nicht nach, bekommt der Absender seinen Brief dann nach einigen Wochen retour.
Der sicherste Weg ist immer die Zustellung per GVZ, weil mit dessen Zustellungsurkunde bestätigt wird, das eben genau dieses Schreiben am Tag X dem Empfänger zugestellt worden ist.

@Tatjana H: Es ist optional. Du kannst mit dem Formular zustellen, musst es aber nicht benutzen.
Zuletzt geändert von Pitt am 09.09.2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#6

09.09.2016, 12:34

Du kannst auch zustellen lassen und gleichzeitig de GV mit der Beitreibung beauftragen.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#7

09.09.2016, 13:29

ok, und welchen Wert nehme ich dafür???
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#8

09.09.2016, 13:30

Tatjana H. hat geschrieben:ok, und welchen Wert nehme ich dafür???
keinen.

§ 19 Nr. 16 RVG
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#9

09.09.2016, 13:35

niva hat geschrieben:
Tatjana H. hat geschrieben:ok, und welchen Wert nehme ich dafür???
keinen.

§ 19 Nr. 16 RVG
Vielen Dank Niva.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten