Gerichtlicher Vergleich wurde nicht eingehalten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.08.2016, 14:16

Huhu!

In einer Angelegenheit wurde ein gerichtlicher Vergleich geschlossen. Vollstreckbare Ausfertigung liegt vor.
Dort heißt es, dass der Gegner 850€ in 100€ Raten (monatlich) an uns zu zahlen hat. Kommt er mit einer Rate mehr als 3 Tage in Verzug, muss er den anfänglichen Gesamtbetrag von 1.200€ zahlen.

Es ging hier dann eine Rate in Höhe von 100€ ein. Weitere Raten gingen nicht ein. Nun soll ich vollstrecken.

Meine Frage: Kann ich direkt aus diesem Titel vollstrecken oder benötige ich noch etwas weiteres vom Gericht?

Ich denke zwar, dass dieser Titel ausreicht, aber sicher bin ich mir nicht. Der Gerichtsvollzieher würde ja sehen, dass der Gesamtbetrag abzüglich der einen Rate gefordert wird. Dementsprechend müsste ja der Schuldner nachweisen, dass er die Raten gezahlt hat (was er natürlich nicht kann, da er es nicht gemacht hat). Oder denke ich hier falsch?

Liebe Grüße
Natzuki
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.08.2016, 14:21

Nein, denkst nicht falsch. Du kannst, wenn der Titel alle Voraussetzungen erfüllt, aus dem Vergleich vollstrecken.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

05.08.2016, 14:28

Nicht vergessen, dass der Vergleich nicht v. A. w. zugestellt wird - das wirst Du also vor einer Vollstreckung noch veranlassen müssen, soweit das noch nicht geschehen ist; wenn die Gegenseite anwaltlich vertreten war, reicht die Zustellung von Anwalt zu Anwalt.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

05.08.2016, 14:40

Vielen lieben Dank ihr beiden! :knutsch
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Antworten