Lohnpfändung und Abtretung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
haribo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2009, 19:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

04.08.2016, 15:22

Hallo liebe Mitstreiter, ich vollstrecke eine Forderung von ca. € 20.000,00 gegen einen Schuldner. Unser Vollstreckungstitel ist aus dem Jahr 2012.

Nun habe ich den neuen Arbeitgeber herausgefunden und sofort eine Lohnpfändung gemacht und pfändbar ist ein Betrag von ca. € 600,00. Heute erhalte ich vom Arbeitgeber ein Schreiben, dass der Schuldner mit einer anderen Person im Jahre 2015 ein Privatdarlehen mit einer Abtretungserklärung über € 8.500,00 geschlossen hat.

Da der Schuldner aufgrund meiner Lohnpfändung die Raten für das Darlehen nicht mehr zahlen kann, macht die andere Person nun die Forderung geltend und möchte die pfändbaren Beträge.

Ich möchte nun wissen, ob das Privatdarlehen Vorgang vor unserer Pfändung hat? So ganz will mir das nicht in den Kopf gehen, dass gerade jetzt dieser Darlehensvertrag auftaucht. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße haribo
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.08.2016, 09:03

Grundsätzlich ja. Aber guck mal hier. Das sollte Dir weiterhelfen. Zu klären wäre nämlich, ob die Abtretung erfolgte als er bereits beim jetzigen Arbeitgeber gearbeitet hat oder bereits vorher. Denn dann wirkt sich die Abtretung auf das jetzige Arbeitsverhältnis ggf. nicht aus.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten