Dauer PfüB

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#1

03.08.2016, 16:20

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Dauer von PfüB-Bearbeitungen im Gebiet Oberbayern? Habe am 01. Juli den Antrag rausgeschickt. Ich hätte gedacht, gerade in Bayern mahlen die Mühlen schneller.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17538
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.08.2016, 16:28

Ich darf Dich beruhigen, dass auch hier die Mühlen nicht schneller mahlen. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

17.10.2019, 11:33

Dass es einen Monat bis zwei Monate dauert, bis ein Pfüb erlassen wird, kenne ich, und zwar inklusive Monierung. Jetzt habe ich einen Fall, bei dem ich überlege, ob ich mich beschwere oder noch nicht: Am 23.7. wurde der Pfüb-Antrag losgeschickt. Nachdem ich einen Monat später noch keine Reaktion erhielt, rief ich an beim AG. Dort sagte man mir, dass die Akte (erst) seit dem 19.8. auf dem Tisch der Rpfl.in liegt. Entweder auf der Geschäftsstelle oder bei den Rpfl.ern blieb sehr viel liegen u. a. wegen Urlaubs und Schwangerschaft. Am 13.9. erhielt ich dann eine Monierung, die ich am 17.9. beantwortete. Bis jetzt habe ich immer noch nichts gehört.

Bin ich zu ungeduldig und denke nicht an die Überlastung der ZV-Abteilung? Oder würdet Ihr jetzt doch Druck machen wegen der Kontenpfändung?
ReFa seit 1987 :omi
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17538
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

17.10.2019, 12:24

Ich würde Druck machen. Eine Pfändung lebt davon, dass die schnell durchgeführt wird und genauso würde ich das auch begründen. Was denn, wenn ein VZV vorgeschoben worden wäre? Das Gesetz sieht vor, dass innerhalb von einem Monat nach Zustellung des VZV der PfÜB zugestellt worden sein muss. Bedeutet also, dass hier auch der Gesetzgeber davon ausgeht, dass ein PfÜB zeitnah zu erlassen ist nach Beantragung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

18.10.2019, 10:40

Ich sehe das genauso wie Anahid. Zudem ist ja auch nach Beantwortung der Monierung bereits wieder mehr als ein Monat vergangen ist, heißt es ist kein neuer Antrag, sondern wurde von irgendwem schon mal bearbeitet. Ein VZV wäre längst im Sande verlaufen.
Bild
Benutzeravatar
Rückkehrerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 22.10.2019, 10:08
Beruf: Reeeefa (leider lange nicht mehr im Beruf gearbeitet)

#6

22.10.2019, 10:11

Das ist richtig. Kann bis zu drei Monate dauern.
sanvic
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 04.09.2009, 14:17
Beruf: Refa
Software: Ikaros

#7

23.10.2019, 10:32

Mein PfüB (allerdings nicht Bayern) ist von Anfang Mai. Keine Monierung, kein Erlass, keine Reaktion auf Sachstandsanfragen. Nur telefonisch (wenn ich denn überhaupt mal jemanden ans Telefon bekomme) bekomm ich die Mitteilung, dass Arbeitsüberlastung....

Hab gerade auf deren Homepage gesehen, dass ganze Abteilungen Nachmittags wegen Personalengpass geschlossen sind....

Da ist guter Rat echt teuer.... :kopfkratz
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

24.10.2019, 10:32

Anahid hat geschrieben:
17.10.2019, 12:24
Was denn, wenn ein VZV vorgeschoben worden wäre?
Das dachte ich mir auch. Allerdings gilt das VZV ja auch nur, wenn binnen Monatsfrist der Pfüb zugestellt wurde. Wenn allerdings die ZV-Abteilung überlastet ist, werden - hoffentlich - die nach mir folgenden Pfübs auch erst später erlassen.

@alle: Danke für Eure Rückmeldungen! Doof wie ich war hattte ich vergessen, mich diesbezüglich benachrichtigen zu lassen. Deshalb schaue ich erst heute wieder hier rein. :patsch
ReFa seit 1987 :omi
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

24.10.2019, 10:33

sanvic hat geschrieben:
23.10.2019, 10:32
Mein PfüB (allerdings nicht Bayern) ist von Anfang Mai. Keine Monierung, kein Erlass, keine Reaktion auf Sachstandsanfragen. Nur telefonisch (wenn ich denn überhaupt mal jemanden ans Telefon bekomme) bekomm ich die Mitteilung, dass Arbeitsüberlastung....

Hab gerade auf deren Homepage gesehen, dass ganze Abteilungen Nachmittags wegen Personalengpass geschlossen sind....

Da ist guter Rat echt teuer.... :kopfkratz
Ist das ein Köln-Pfüb? Von denen weiß ich seit Jahren, dass die überlastet sind. Meiner ist ein Ost-Hamburger-Pfüb.
ReFa seit 1987 :omi
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

24.10.2019, 10:51

Gerade habe ich beim AG angerufen: Pfüb wurde vor 5 Tagen erlassen, die Zustellung geht aber erst nächste Woche (wegen Arbeitsstaus) raus. Heute gehen wohl die am 13.10. erlassenen Pfübs raus. Dank Unterstützung konnten sie die Sachen schneller abarbeiten.
ReFa seit 1987 :omi
Antworten