PfÜB nach § 319 ZPO berichtigen lassen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.08.2016, 13:49

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und auch schon mit dem Rechtspfleger telefoniert, aber einfach den PfÜB abändern ohne schriftlichen Antrag wollte er nicht, obwohl es sein Fehler war.

Folgender Fall:
Ich habe einen PfÜb zu Ehegattenunterhalt beantragt und anstatt - da es sich um laufenden Unterhalt handelt - diesen in das Formular einzutragen, habe ich nur unser Foko und den Titel beigefügt (lüncht mich nicht, wollte RA :sad: ), aus dem sich der laufende Unterhalt ergibt. Nun hat der Rpfl. anstatt diesen Betrag aus dem Titel und in Foko, dass beides beigefügt war - sodass ich nach § 319 ZPO nun abändern bzw. berichtigen lassen muss.

Hat jemand ein Muster für so einen Antrag? Rubrum und "beantrage ich den Beschluss dahingehend zu berichtigen, dass.." aber muss ich irgendwas beachten? Ich hatte mal etwas von einer Eidesstattlichen Versicherung gelesen - aber die ist hier ja wohl hinfällig. Es ist ja offensichtlich, dass der Fehler durch den Rechtspfleger entstanden ist. Was kann ich noch dazu schreiben, dass man nicht schon wieder die Kosten hat? Ich muss ja dann auch neu zustellen lassen, zum Glück haben wir nur einen DS :angst. Wir haben PKH für unsere Gläubigerin.

Vielen Dank. Ich bin nur etwas überfordert, sowas hab ich noch nie gemacht.

Lieben Gruß T
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.08.2016, 16:27

Ehrlich gesagt seh ich den Fehler des Rechtspflegers nicht. Wenn Ihr Euch das vollständige Ausfüllen des PfÜB spart, kann der ja nicht einfach den Antrag abändern. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

04.08.2016, 10:37

Meine eigentliche Frage war eigentlich die, ob jemand ein Muster hat für so einen Antrag nach § 319 ZPO. Das ich diesen Berichtigungsantrag machen muss ist mit dem Rpfl. abgesprochen.

Lieben Gruß T
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

04.08.2016, 10:45

Hier findest Du einen Musterantrag für die Berichtigung eines Urteils. Musst Du halt entsprechend anpassen. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten