Welche Gebühren - Aufenthaltsermittlung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

14.07.2016, 16:14

Wir haben zwei Vollstreckungsversuche unternommen, bei jedem wurde uns mitgeteilt, dass der Mandant unter der Anschrift nicht mehr wohnhaft sei. Dann haben wir einen ZV-Auftrag in Kombination mit Auftrag zur Aufenthaltsermittlung an den Gerichtsvollzieher übersandt, nachdem eine Einwohnermeldeamtsanfrage auch keine Ergebnisse brachte. Auch der Auftrag war erfolglos, jedoch hat der GV einen Tipp bekommen, wo der Schuldner nun wohnt, eine Postanschriftenprüfung hat das Ganze nun bestätigt. So, nun muss ich ja einen neuen ZV-Auftrag erteilen, bin mir aber nun unsicher, welche Gebühren ich ansetzen kann. Ich würde jetzt in dem ZV-Auftrag die 0,3 Verfahrensgebühr ansetzen und eine 0,3 GEbühr für den Antrag auf Abnahme der VA (sofern es denn soweit kommt).

Als bisherige Kosten der Zwangsvollstreckung kann ich doch aber nur die ganzen Gerichtsvollzieherkosten für die Versuche geltend machen und die Kosten für die EMA, nicht aber RA-Kosten für die erfolglosen ZV-Aufträge, oder? Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden. Und eine weitere Frage: Verstehe ich es aber richtig, dass für den Antrag auf Ermittlung des AUfenthaltsortes eine gesonderte 0,3 Verfahrensgebühr entsteht, die ich als bisherige Kosten der Zwangsvollstreckung in die Forderungsaufstellung reinpacken kann?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe :)
anni22
Forenfachkraft
Beiträge: 224
Registriert: 10.08.2009, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: in Sachsen

#2

15.07.2016, 11:55

BBTB hat geschrieben: Als bisherige Kosten der Zwangsvollstreckung kann ich doch aber nur die ganzen Gerichtsvollzieherkosten für die Versuche geltend machen und die Kosten für die EMA, nicht aber RA-Kosten für die erfolglosen ZV-Aufträge, oder? Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden.
Das ist richtig.

Eine separate RA-Gebühr für den Antrag auf Ermittlung des Aufenthaltsortes fällt nicht an, jedoch GV-Kosten.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Antworten