Fachliteratur

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#1

07.04.2016, 19:50

Hey Leute,

mein Chef ist grad in Spendierlaune. :mrgreen:

Wir haben noch ein altes Buch "AnwaltFormulare Zwangsvollstreckung" von 2011. Ich soll mich mal nach etwas aktuellem erkundigen. Er sagte mir, es solle DAS Buch geben, worauf jeder schwört bzw. jeder auch weiterempfiehlt und auch nutzt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :thx
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Ernie

#2

08.04.2016, 08:00

Was konkret suchst Du? Ein Buch für Anfänger? Einen Kommentar? Eine Arbeitshilfe (Musteränträge)?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

08.04.2016, 08:09

DAS Standardwerk für den Bereich Forderungspfändung ist der Kommentar von Stöber. Dieses Buch empfiehlt jeder, es wird sehr häufig zitiert und wenn mal eine Monierung zu 'nem PfÜB kommt, kann man eigentlich immer einen Verweis auf sein Werk darin finden.
Wenn man aber ein Buch sucht, das mehr als nur den PfÜB-Bereich abdeckt, wird es schon schwieriger mit der Frage nach DEM Standardwerk.
Ich habe hier die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare Zwangsvollstreckung und den ZV-Kommentar von Gottwald/Mock + Abo Vollstreckung effektiv (ebenfalls von Hr. Mock). Die Auflage vom Gottwald/Mock ist ein Jahr älter als die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare ZV und bei AnwaltFormulare ZV gibt es auch umfangreiche Muster zum neuen ZV-Formular. Also wenn ich mich für eines der beiden Werke entscheiden müsste, würde ich die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare ZV nehmen, wobei der Gottwald/Mock auch häufig zitiert wird und ich dort Lösungen zu Konstellationen gefunden habe, die in der Praxis nicht täglich vorkommen. Auf jeden Fall kann ich als Zusatz (falls die Spendierhose etwas größer ausfällt) das Abo von Vollstreckung effektiv wämstens empfehlen, weil man dort immer über die aktuelle Rechtsprechung informiert wird, regelmäßig Musterformulierungen und Vorlagen erhält und es auch immer wieder Sonderhefte gibt (zuletzt für das ZV-Formular mit vielen Ausfüllhinweisen).
Ich habe hier im Büro gemerkt, dass ich mit Büchern allein nicht auskomme, weil die Auflagen i. d. R. im Abstand von 2 - 4 Jahren erscheinen (habe ewig auf die aktuelle Auflage vom Gottwald/Mock gewartet) und in dieser Zeit so viel in der Rechtsprechung passiert, dass man eigentlich nur auf dem Laufenden bleibt, wenn man zusätzlich noch eine gute Fachzeitschrift hat.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

08.04.2016, 10:56

Wir haben hier "Anwaltsformulare Zwangsvollstreckung", den "Stöber" und das JurBüro. Damit komme ich meistens klar.
Klar, Fragen kommen immer auf und ich habe leider noch kein Buch gefunden, welches mir ALLE Fragen beantworten kann. Dafür gibt es dann die Möglichkeit, hier im Forum zu fragen. :mrgreen:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#5

08.04.2016, 11:43

Pitt hat geschrieben:DAS Standardwerk für den Bereich Forderungspfändung ist der Kommentar von Stöber. Dieses Buch empfiehlt jeder, es wird sehr häufig zitiert und wenn mal eine Monierung zu 'nem PfÜB kommt, kann man eigentlich immer einen Verweis auf sein Werk darin finden.
Wenn man aber ein Buch sucht, das mehr als nur den PfÜB-Bereich abdeckt, wird es schon schwieriger mit der Frage nach DEM Standardwerk.
Ich habe hier die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare Zwangsvollstreckung und den ZV-Kommentar von Gottwald/Mock + Abo Vollstreckung effektiv (ebenfalls von Hr. Mock). Die Auflage vom Gottwald/Mock ist ein Jahr älter als die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare ZV und bei AnwaltFormulare ZV gibt es auch umfangreiche Muster zum neuen ZV-Formular. Also wenn ich mich für eines der beiden Werke entscheiden müsste, würde ich die aktuelle Auflage von AnwaltFormulare ZV nehmen, wobei der Gottwald/Mock auch häufig zitiert wird und ich dort Lösungen zu Konstellationen gefunden habe, die in der Praxis nicht täglich vorkommen. Auf jeden Fall kann ich als Zusatz (falls die Spendierhose etwas größer ausfällt) das Abo von Vollstreckung effektiv wämstens empfehlen, weil man dort immer über die aktuelle Rechtsprechung informiert wird, regelmäßig Musterformulierungen und Vorlagen erhält und es auch immer wieder Sonderhefte gibt (zuletzt für das ZV-Formular mit vielen Ausfüllhinweisen).
Ich habe hier im Büro gemerkt, dass ich mit Büchern allein nicht auskomme, weil die Auflagen i. d. R. im Abstand von 2 - 4 Jahren erscheinen (habe ewig auf die aktuelle Auflage vom Gottwald/Mock gewartet) und in dieser Zeit so viel in der Rechtsprechung passiert, dass man eigentlich nur auf dem Laufenden bleibt, wenn man zusätzlich noch eine gute Fachzeitschrift hat.
Dem stimme ich voll zu! Der Bezugspreis für das Abo "VE Vollstreckung effektiv" liegt zwar derzeit bei stolzen 165,00 Euro jährlich, ist aber aus Sicht einer Kanzlei wohl eher ein kleinerer Kostenfaktor. Das Heft erscheint monatlich und hat echt eine Fülle von Informationen zur Vollstreckungspraxis, zudem ist es leicht und nicht hochtechnisch geschrieben. Enthalten sind u.a. auch praktische Fälle, die mir schon so einige Anreize für die Praxis gegeben haben. Und damit auch der Humor nicht zu kurz kommt, findet man unter der Rubrik "Leser-Erfahrungsaustausch" Vollstreckungs-Tipps und Anekdoten zu Vollstreckungsfällen, denen ich einige Schmunzelfalten im Gesicht zu verdanken habe ;)

Wenn Dein "Cheffe" gerade in Spendierlaune ist, aber dennoch den einen oder anderen "Taler" sparen möchte, dann besteht ja noch die Möglichkeit, sich z.B. Mängelexemplare zu bestellen. Da ich derzeit alles selber finanzieren muss, habe ich diese Variante mal ausprobiert und auch echt Glück gehabt. Die sogenannten Mängelexemplare sind lediglich vom Bucheinband evtl. zerkratzt oder leicht eingedrückt, oder aber bei einigen Seiten befinden sich Eselsohren. Der Inhalt ist immer gut lesbar und ohne Mängel...es fehlen also keine Seiten o.ä.!

Eine Variante zum Stöber wäre bsw. auch der Handkommentar ZPO von Herrn Prof.Dr. Ingo Saenger. Empfehlen kann ich auch noch das Praxishandbuch Zwangsvollstreckung effizient von Josef Dörndorfer, welches als Arbeitsbuch und super Hilfsmittel bei mir in ständigem Gebrauch ist. Es ist zwar als Praxishandbuch für Rechtsfachwirte deklariert, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht schon vorher damit beschäftigen kann :vogel

Viel Erfolg bei der Auswahl wünsche ich :kopfkratz 8)
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#6

08.04.2016, 17:04

Hey Leute,

danke für die viele Anregung. Ich denke ich werde als Buch mal das AnwaltFormular ZV ansprechen und abtasten, ob die Zeitschrift "Vollstreckung effektiv" auch noch drin ist.

Morgen geht es erstmal nach Oberhausen zu einem Seminar in ZV. Sage und schreibe 7 Stunden (!)......freu mich schon riesig drauf.
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Antworten