Forderungskonto ZV-Akte

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#1

07.03.2016, 15:26

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Meine Kollegin, die z.Zt. krank ist und auch länger krank sein wird, hat in einer Sache einen ZV-Auftrag erteilt und ins Forderungskonto Beträge aufgenommen, die, wie sich jetzt rausgestellt hat, unberechtigt sind, da diese laut Mdt. gezahlt wurden. Jetzt will ich über RA Micro einen Mahnbescheid wegen noch offenstehender Beträge machen. Aber da dürften doch die zuviel aufgenommenen Beträge im Forderungskonto im Weg stehen, oder?

Wenn ja, wie bekomme ich das hin?

Ferner muss ich diverse Nebenforderungen mit geltend machen, kann ich die auch im Forderungskonto mit aufnehmen??


LG
Sweetteddy
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

07.03.2016, 16:16

Du kannst selbstverständlich Buchungen löschen. Am einfachsten ist, Du gehst ins Foko über Foko Fenster. Dann kannst Du oben "Buchungen bearbeiten" anklicken und dann, die Buchung, die Du löschen willst, markieren (anklicken) und oben auf Buchung löschen gehen.

Selbstverständlich kannst Du auch weitere Kosten in das Foko aufnehmen. Dann gehst Du halt oben über Foko buchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#3

07.03.2016, 20:13

Geht das doch so einfach? Ich weiss ja wie man Forderungen aus dem FoKo löscht, aber ich wusste nicht, ob ich das machen kann, wenn die schon mit nem ZV-Auftrag geltend gemacht worden sind.
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

07.03.2016, 20:16

Ich stolper gerade über:

"... hat in einer Sache einen ZV-Auftrag erteilt ...." und dann über "jetzt will ich über RA Micro einen Mahnbescheid wegen noch offenstehender Beträge machen."

Wenn doch ein Titel da ist, aus dem schon vollstreckt wurde, mußt du doch nur das Foko berichtigen und zur Not erneut ZV-Auftrag erteilen, wofür der MB? :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#5

08.03.2016, 20:02

Also ich denke es verstößt nicht gegen meine Verschwiegenheitspflicht wenn ich den Fall mal grob darstelle:

Wir haben Versäumnisurteil bekommen in einer Angelegenheit wegen Räumung und rückständiger Mieten. Damit haben wir einen Räumungs- und Vollstreckungsantrag gestellt. Die Wohnung ist auch geräumt worden durch den GV.

Jetzt stehen ja noch die ausstehenden Mieten bis zur Räumung (April bis September) aus. Mein Chef sagte mir da muss ein MB gemacht werden, allerdings wenn ich mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lasse hast du Recht Soenny.

Aber nichtsdestotrotz stehen Forderungen im Forderungskonto, die nicht hätten geltend gemacht werden dürfen.
Ich habe auch gesehen, dass mit der falschen Forderungsaufstellung im Januar ein ZV-Auftrag zur Vermögensauskunft raus ist. Kam aber noch nichts zurück. Soll ich den korrigieren und direkt an den zuständigen OGV schicken, oder wie sollte ich das am besten machen?

Sorry wenn ich solche Fragen stelle, aber bin durch die "spontane" Erkrankung meiner Kollegin ins kalte Wasser geworfen worden und muss mich jetzt um die ZV kümmern....Muss mich halt langsam reinarbeiten.....
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

08.03.2016, 20:16

Ahhh so ;) Wenn die offenen Mieten nicht tituliert sind, müßte ein MB gemacht werden, hier würde ich den Mandanten aber erst mal ausführlich informieren, was derzeit läuft und was gemacht werden müßte und fragen, ob was gemacht werden soll und was für Kosten anfallen. Sofern eine Rechtsschutz für die Kosten aufkommt, würde ich da auch um Deckung für die weitere Tätigkeit nachfragen. Natürlich sollte dem GV ein aktuelles und korrigiertes Foko übersandt werden. Im übrigen würde ich den Ausgang des ersten Auftrages erst mal abwarten.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#7

09.03.2016, 08:42

Danke Soenny.

Also der Mandant weiß Bescheid, dass ein MB über die offenstehenden Mieten gemacht wird. Werde jetzt erstmal den GV ausfindig machen, der für die Abnahme der Vermögensauskunft zuständig ist.

Aber ich könnte die Forderungen, die zuviel in der Aufstellung sind, einfach rausnehmen, hab ich das richtig verstanden?
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

09.03.2016, 08:44

Du kannst nicht nur, sondern du mußt, da ihr ja u.U. zu viel verlangt. Also Foko korrekt erstellen und ab an den zuständigen GV ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#9

09.03.2016, 08:46

Danke dir.

Ist echt übel so ins kalte Wasser geschmissen zu werden....Neben den ganzen anderen Sachen die ich hier habe... :patsch
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Antworten