PfüB: Forderung anerkannt und nun?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

18.02.2016, 08:20

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben eine Kontopfändung gemacht. Nun kenne ich das so, dass wenn die Forderung anerkannt wird und Geld auf dem Konto ist, dass das dann "automatisch" an uns überwiesen wird.

Die Bank hat eine Drittschuldnerauskunft erteilt und geschrieben:

"Wir erkennen die Forderun an. Zum Zeitpunkt der Zustellung befand sich der gepfändete Betrag auf dem Kundenkonto. BevorrechtigteForderungen liegen uns nicht vor. Eine rangwahrende Aussetzung oder Ruhendstellung der Pfändung erkennen wir nicht an"

Muss ich dieBank jetzt noch zur Zahlung auffordern? Wie gesagt, ich kenne das so, dass die Bank die Überweisung dann vornimmt..... oder irre ich mich?

Viele Grüße
Alegría
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

18.02.2016, 09:09

die Auszahlung kommt automatisch. siehe § 835 III 2 ZPO bzw. § 850k ZPO, falls es sich um ein P-Konto handelt.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

18.02.2016, 09:59

Verstehe ich den § 835 III 2 ZPO richtig, dass erst vier Wochen nach Zustellung des PfüB geleistet wird? Wieso ist das so? (mal abgesehen davon dass es halt im Gesetz so steht) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

19.02.2016, 09:42

Weil der Schuldner die Möglichkeit hat, ein Konto innerhalb von 4 Wochen ab Zustellung des PfÜB in ein P-Konto zu ändern. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

19.02.2016, 10:42

Anahid, ganz ehrlich, ich bau dir bald einen Schrein und bete dich an :-D

Habe gestern noch schnell im Putzo nachgelesen, aber danke für deine Info :) :) :)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

19.02.2016, 11:04

Neeee.......bitte nicht. Ich bin vollkommen ungeeignet als Göttin. :mrgreen: :lolaway :lolaway
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

19.02.2016, 11:32

:lolaway Na gut.... :lol:
tiko73

#8

19.02.2016, 11:49

Aber ein Podest können wir Anahid schon bauen mit der Inschrift "Die Frau die alles über RVG und ZV weiß".

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

19.02.2016, 12:34

Bitte nicht tiko. Ich bin schon 1,80 m. Ich will nicht auch noch auf ein Podest. :lolaway

Ganz davon abgesehen, dass ich längst nicht alles weiß und ja auch ab und zu falsch liege. Da gibt es dann schlauere Köpfe, die mich korrigieren. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten